Montaña Redonda - die Hexen hexen

November 10, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es zu unserem Tagesausflug zum Montaña Redonda in 350m Höhe. Organisiert wurde alles über RH-Tours, welche ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
    Nach dem Frühstück startete die Tour um 7:45. Zunächst fuhren wir mit insgesamt 7 weiteren Urlaubern einige Zeit durch die Landschaft der Dominikanischen Republik und so ging es schnell von der lebhaften Autobahn langsam aber sicher immer mehr in die einsame Natur.
    Zunächst hatten wir bei einem einheimischen Kakaobauern gehalten. Die Führung durch den kleinen Hof war sehr interessant und informativ. Dann wurde uns gezeigt, wie man Kakao erntet und wie die Weiterverarbeitung so läuft.
    Nachdem die Frucht geöffnet war, sieht man 30, mit durchsichtigem Fruchtfleisch umzogene Bohnen. Diese werden von den Kindern gerne als Bonbons gelutscht und hat so einen ähnlichen Geschmack wie Litschi. Allerdings sollte man tunlichst darauf verzichten drauf zu beißen, denn da gibt es nur die echt bittere Bohne. Wie soll es anders sein, ich hatte schon draufgebissen und die Erfahrung gemacht, bevor dies erzählt wurde… also ganz schnell ausgespuckt.
    Nun denn. Danach kommen die Bohnen in einen Topf auf eine offene Feuerstelle und werden geröstet. Erst danach bekommt die langsam den Geschmack von Kakao - ich sage mal schmeckt wie
    Zartbitter Schokolade.
    Anschließend durften wir alle mal durchprobieren von Kakao mit Wasser über Milchkakao bis zu
    echten Dominikanischen Kaffe. Selbst Tabak wächst hier… Wahnsinn wenn man das alles mal so in Natur sieht. Gut vom Tabak haben wir jetzt nicht wirklich was gesehen, vermutlich raucht der Bauer schneller als wir das bearbeiten sehen konnten 😉
    Noch schnell selbst hergestellte Kokoscreme für sehr wenig Geld eingekauft und weiter zum Strand. 🏝️
    Playa Limon ist einer der ganz wenigen noch komplett unbebauten und naturbelassenen Strände auf der ganzen Insel. Aufgrund des doch sehr durchwachsenen Wetters blieb es be Spaziergang, was aber dennoch sehr schön war.
    Nun kam das Highlight des Tages: Die Fahrt auf dem Montaña Retonda!
    Da auch der Weg dorthin in keinster Weise erschlossen war, mussten wir umsteigen in Trucks. Mann Mann Mann was für eine Auffahrt. Durchgeschüttelt und durchgerüttelt kamen wir nach ca 10 Minuten an, wobei man zugeben muss gefühlt als unendlich, da man wirklich extrem steil und unbefestigt durchs Gelände fährt.
    Oben angekommen wurden wir aber auch voll entschädigt. Ein einzigartiges Panorama, 360 Grad Rundum-Blick und eine angenehme Ruhe.
    Da wir aber Lust auf ein bisschen Abenteuer hatten, nutzten wir das Angebot von Ziplining - okay Abenteuerlich war es jetzt nicht, dennoch hat es viel Spaß gemacht durch diese einzigartige Landschaft zu rauschen.
    Als Mittagsessen gab es ein typisches Einheimischen Essen wie zum Beispiel: Reis mit dunkler Bohnensosse, Fisch, gekochtes Huhn usw.
    Nach einer kurzen Pause dann Fotoshooting. Oh mein Gott wir mussten soviel lachen. Zum Beispiel „Auf dem fliegenden Besen 🧹 „ - es ist eine reine Illusion aber bis man den perfekten Winkel und Moment eingefangen hat und dabei auch noch entspannt oder witzig aussieht….. eine Herkulesaufgabe. Aber die hat sich sehr gelohnt. Erst mal auf den Geschmack gekommen, ging es an die Arbeit: Insta-Fotos auf allen möglichen Vorlagen, Viewpoints etc. gemacht.
    Ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und möchte Euch diese nicht vorenthalten.
    Nach dem Shooting ging’s dann schon wieder langsam in Richtung Hotel und wie aus schwarzer Magie ging exakt bei der Rückfahrt ein karibisches Unwetter vom Allerfeinsten los. Glück gehabt und nun wieder im Hotel und mal ne Runde ausruhen.