Satellite
Show on map
  • Day 36

    Tag 36: Gmünd - České Budějovice (Budwei

    June 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 30 °C

    Gleich nach dem Start überquerte ich die Tschechische Grenze und durch schöne Waldstücke und kleine Dörfer erreichte ich schon bald České Budějovice (Budweis). Bekannt durch das Bier. Natürlich durfte eine Führung durch die Brauerei inkl. Verkostung nicht fehlen. Tschechien hat den höchsten Bierkonsum pro Kopf und hier soll dieser sogar noch überdurchschnittlich sein. Mal sehen, ob ich dies bestätigen kann 😜. Fun Fact: die Brauerei ist seit dem 2. Weltkrieg bis heute eine staatliche Unternehmung. Im Shop habe ich mir eine Tasche gekauft und diese zum Verschicken zur Post gebracht. Ich bin gespannt, ob sie ankommt und wie lange es dauert.

    Einen Teil der anderen Sehenswürdigkeiten habe ich aber auch besucht. Z.B. der schwarze Turm mit seinen über 200 Stufen.

    Nach einer Abkühlung in der Badi ging es am Abend zum bekannten Restaurant Masné Krámy zum Abendessen und ……natürlich zu einem Bier.

    Beim einchecken im Hotel am Morgen habe ich ein Auto mit Solothurner Nummer entdeckt und nach einem kurzen Gespräch hat sich herausgestellt, dass das Paar aus Olten ist. Wie klein die Welt ist!

    Auf dem Rad: 51 km / 423 Höhenmeter / 2h 37 min.
    Read more