Schaffä, schaffä⚒️

January 24 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Die erste Arbeitswoche haben wir hinter uns. 💪🏼 Wobei, nur Katja hat 5 Tage gearbeitet, Nicolas lag zwei Tage davon mal wieder mit Fieber im Bett. 🤒

Wir sind in einem Eco Resort / auf einer Eco Farm und helfen hier für Kost und Logis aus. Unkraut entfernen, Bäume schneiden oder Rasenmähen stehen an der Tagesordnung. 🌳 Nach 2.5 Monaten ohne Struktur ist es gwöhnungsbedürftig, wieder strikte Zeiten zum Aufstehen, fürs Essen und für die Arbeit zu haben. Für Nicolas fühlte es sich zu Beginn an wie im WK. 🫡 Sogar die Mehrbettenunterkunft mit schlechter Luft und ohne Empfang kommt nahe an ein Militärerlebnis heran. 😅

Neinein, ganz so schlimm ist es nicht, wir sind ja freiwillig hier (Das sagen sie im Militär zwar auch immer 🤔😄). Die Arbeit macht Spass und wir können einiges über Flora und Fauna lernen. Zudem ist das ganze Resort vegetarisch, für uns ist das super! 🥒🌽🥬 Nur das Essen könnte ein wenig würziger sein. Laut dem Manager, würzen sie es mit Absicht nicht zu stark, damit die Gäste den natürlichen Geschmack der Zutaten erleben können. Für uns macht daher ein herzhafter Schuss Sojasauce alles wieder gut. 😄

Leider ist das Resort ein bisschen weniger Öko als wir uns das vorgestellt haben. Es scheint so, als wird vieles „nachhaltig“ hergerichtet und extra aufbereitet, damit es den reichen, vorwiegend chinesischen Touristen, gefällt.

Glücklicherweise sind die Angestellten super nett und mit den anderen Volunteers verstehen wir uns wunderbar. 💛 Sogar die vier verspielten Hunde auf dem Gelände sind für tägliche Streicheleinheiten zu haben. Neben Hunden treiben sich auch Gänse und Geissen herum. Diese dürfen ihre kleinen Gehege jedoch nicht verlassen. 🥺 Wahrscheinlich sind sie wohl eher zur Anschauung für die Gäste hier, gegessen werden sie in einem Vegi Resort ja nicht. 🙊

Aktuell haben wir zwei Tage Wochenende. Am Freitag geht es weiter mit den Lektionen über Maulbeerbäume, Durianpflanzen, Bananenstauden oder über andere exotische Gewächse, welche wir in der Landessprache Malai kaum aussprechen können. 😁