Malaysia
Pahang

Here you’ll find travel reports about Pahang. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die Regenwälder der Meere

August 27 in Malaysia

Korallenriffe sind wunderschön, farbenfroh und die Heimat tausender Meeresbewohner. Nicht umsonst wird dieses komplexe Ökosystem auch Regenwald des Meeres genannt.
    Tausende Bewohner sind auf die Korallen angewiesen. Nemos, Schildkröten, Riffhaie, Krabben, Schnecken, Papageienfische und viele viele mehr.

Großes Korallensterben
    Korallenriffe sind durch die Erwärmung und  Verschmutzung der Meere akut in Gefahr. Man schätzt, dass ungefähr 20% der Riffe schon verschwunden und ungefähr 30-40% stark gefährdet sind. Für den Schutz der letzten intakten Riffe ist es höchste Zeit.

2010 fand das erstes großes Korallensterben statt. Hierbei verschwanden die Korallenriffe in den Florida Keys. 2015 ging die Epidemie weiter. Diesmal waren hauptsächlich die Malediven und Australien betroffen. Die Korallen hier sind unwiderruflich zerstört.

Warum passiert das?
    Durch die Klimaerwärmung steigt vor allem die Temperatur der Meere stetig an. Die Mikroalgen, die in Symbiose mit den Korallen leben und diese so farbenfroh machen, können unter diesen Umständen nicht mehr richtig arbeiten. Die Korallen bekommen also quasi Fieber. Die Mikroalgen werden abgestoßen und die Korallen bleichen aus. Ohne ihre Algenbuddies können diese dann nicht mehr überleben.

Juara Coralreef Rehabilitation Project - Was machen wir in diesem Projekt?
    Juara schafft Korallenaufzuchtstationen unter Wasser. Gesunde, aber abgebrochene Korallenfragmente werden gesammelt und z.B. auf Zementblöcke gepflanzt. Durch regelmäßige Säuberungstauchgänge wachsen die Korallen schneller und können nach ein paar Monaten zurück ins Riff gepflanzt werden.

Leider finde ich bei jedem Schnorchel- oder Tauchgang Müll unter Wasser. Hauptsächlich Plastik. Plastiktüten sehen unter Wasser leider aus wie Quallen und werden so häufig von Tieren gefressen. Unverdaubar sterben diese dann in den meisten Fällen. Oder das Mikroplastik im Fisch landet am Schluss wieder auf unserem Teller.

Was kann jeder einzelne tun?
    Schon kleine Maßnahmen können deinen ökologischen Fußabdruck und damit deine Mitarbeit an der Klimaerwärmung reduzieren.

1) Weniger Plastik - nutze wiederverwendbare Tüten, Flaschen etc. Kaufe unverpacktes Obst und sage Nein zum Strohalm (auch in deinem schicken Cocktail). Plastik verrottet nicht. NIE! Wussest du, dass dein aller erster Strohhalm noch immer existiert? Warum nicht in Papier verpackte Seife anstelle von Duschgel? Es ist so einfach!

2) Reduziere fossil betriebene Verkehrsmittel - Bus und Bahn oder das Fahrrad bringen dich auch ans Ziel. Oder schaffe Fahrgemeinschaften

3) Zieh ein T-shirt zum Sonnenschutz an, wenn du ins Meer gehst zum schnorcheln & schwimmen. Leider sind die meisten Sonnencremes schädlich für Korallen. Du bist ja leider nicht der einzige Tourist im Wasser.

4) Weniger ist Mehr! Warum brauchen wir 150 T-shirt und 300 Paar Schuhe? Kaufe Qualität und seltener. Jeder Entstehungsprozess verbraucht Ressourcen und was meinst du wo die Chemikalien und Farben landen, wenn deine Kleidung in Billiglohnländern hergestellt wird?

Und das wichtigste, Liebe unsere Heimat jeden Tag und unterrichte auch die Kleinsten in Unweltschutz. Wir können unseren wunderschönen Planeten nicht ersetzen. :)

Cameron Highlands

July 20 in Malaysia

Dem "Arbeitsstress" entfliehen und über ein langes Wochenende wegfahren...

Ich hab mich zwar noch nicht urlaubsreif gearbeitet, aber genieße es dem monotonen Campalltag zu entfliehen und hier in den Highlands ein paar Tage wandern zu gehen.

Ich hätte nur besser mal die Wettervorhersage checken sollen. Ich hab weder etwas Lages für die kühlen Nächte mit, noch nen Regenschirm. Zum Glück war der Wettergott so gnädig seine Pforten erst zu öffnen, als ich gerade von meinem Dschungeltrek zurück gekommen bin.Read more

Give and you will receive

September 17 in Malaysia

Nach einer so langen Zeit "On the Road" habe ich bewusst entschieden etwas zu entschleunigen. Welchen besseren Ort hierfür gibt es als ein einsamer Strand auf einer wunderschönen Insel?

Darüber hinaus wollte ich etwas sinnvolles mit meiner Zeit anstellen, etwas zurückgeben zu dieser wundervollen Welt, die ich seit meiner Reise mehr als zuvor mein Zuhause nennen darf.

Das Juara Turtle Projekt versprach mir all dies und mit etwas Glück ein paar Babyschildkröten on Top. Das ich so viel mehr bekommen würde, habe ich allerdings nicht erwartet. Jede noch so anstrengende Arbeit; Holz schleppen und zerlegen, Katzenklos reinigen, Strände aufräumen, Fahrräder reparieren etc. habe ich mit Freude erledigt. Nachtpatrouillien am Strand (3am), auf der Suche nach Schildkrätennestern, Babyschildkröten zählen und ins Meer entlassen (mit einem besonders schwachen Baby bin ich sogar ein Stück mitgeschwommen, um ihm den Weg zu zeigen 😍), kleine Katzenbabys gesundpflegen und kuscheln und Korallen beim Tauchen pflanzen und säubern waren nur einige der besonder zauberhaften Aufgaben.

Darüber hinaus habe ich Fingertipping auf meiner Gitarre gelernt und eine Menge Yoga unterrichtet, getanzt und gesungen, Geisterstories geteilt, 5 Nester schlüpfen gesehen, Touristen-Info-Schildkrötentouren geleitet und Schildkröten bei meinen Schnorcheltrips besucht.

Mehr als das waren es aber all die tollen und engagierten Menschen die ich beim Juara Turtle Projekt treffen durfte, die diesen Monat so besonders gemacht haben.

Wenn ihr auch mal als Freiwillige arbeiten wollt und so einen wunderschönen aber auch sinnvollen Urlaub verleben möchtet, JTP is highly recommended!! Für jedes Alter und ganze Familen :)

Juara Turtle Project

August 26 in Malaysia

Eine Insel, eine Mission.

Auf Tioman Island hab ich mich aufgemacht meine Arbeitskraft voll in den Dienst der Natur zu stellen.

Belohnt werde ich dafür direkt am 2. Tag.

Wie der Name schon verrät, geht es hier hauptsächlich um Schildkröten. In Malaysia ist es leider immernoch legal und üblich Schildkröteneier zu sammeln, zu verkaufen und zu essen.

Um die Eier vor menschlichen und natürlichen Fressfeinden zu schützen, halten wir Nachts und morgens Strand- & Bootpatrouillien ab, verlagern die Nester in unseren geschützen Brutplatz und warten darauf, dass die kleinen Babys schlüpfen.

Um die natürlichen Überlebnsinstinkte nicht zu schwächen halten wir keine Schildkröten hier. Aber wir alle winken den Kleinen zum Abschied auf ihrem Weg ins Meer. Und mit etwas Glück kann man einige Jungtiere dann beim Schnorcheln beobachten.

Did you know:
    Das Geschlecht der Schildkrötenbabys ist nicht im Ei vorbestimmt. Es hängt von der Nesttemperatur ab. Wie auch die Menschen, mögen es die Frauen warm. Bei über 29 Grad schlüpfen also mehr weibliche Schildkröten :)

Hari Raya ist wie Weihnachten in der islamischen Welt. Anders als zu Weihnachten gibt es aber keine Geschenke, es gibt "offene Häuser". D.h. jedes offene Haus läd JEDEN Vorbeikommenden zum Essen ein. Und so sind wir nach 6 besuchten Häusern und voll bis zur Unterlippe zurück gerollt :)

Einen Tag später gab es dann wieder ein offenes Buffet und ganz viel getanze auf einer lokalen Hochzeit. Die Brautleute sind dabei wohl weniger bedeutend. Jedenfalls habe ich sie nicht wirklich zu Gesicht bekommen.

Die Tonnen an Müll stammen natürlich nicht von den Feiern. Lediglich 3 Stunden in der nächsten unbewohnten Bucht füllt 50 Säcke voll mit Plastikmüll. Davon alleine 1.500 Plastikflaschen!! Leider ist das meiste darüber hinaus ölverschmiert und damit nicht recycelbar.

Bisher waren wir 5 mal auf Nayak Beach zum Aufräumen und JTP wird weitermachen, bis wenigstens diese kleine Bucht wieder sauber ist...leider warten danach schon die nächsten Plätze auf das Entsorgungsteam.

Guter Grund für mich, meine verlorenen Flip Flops mit einem zusammengemixten Fund vom Nayak Beach zu ersetzen. Besser als ein bisschen zu recyceln ist es den eigenen Erstverbrauch zu reduzieren. Also starte am besten JETZT 😊.

Insellust

September 15 in Malaysia

Heute startete unser Tag um 3:45 Uhr. Wir haben gestern noch alles gepackt und sind dann um 5 Uhr aus dem Hotel ausgecheckt. Fast hätte ich meinen Rucksack nicht mehr zubekommen, vor lauter Tütensuppen, die ich gestern noch gekauft hab 😅
    Sind dann erstmal zur U-Bahn-Station. Dort wurde uns gesagt, dass diese noch nicht auf hat. Daran hatten wir nicht gedacht. Waren aber zeitlich noch gut dran.
    An unserer Station angekommen, lernten wir ein holländisches Pärchen kennen. Wir tauschten uns über unsere Eindrücke in Singapur aus. Dann stiegen wir in den Bus nach Mersing. Moni hat ihren Rucksack, der gerissen ist, im Bus genäht und gleich ihren Schal fest mit angenäht. Gar nicht so unpraktisch, wie wir fanden 😁
    Auf dem Weg überquerten wir die Grenze Singapur-Malaysia und mussten uns zweimal ausweisen. Wir verstanden die Anweisungen von den Einheimischen schlecht, irgendwie hat aber alles super geklappt. Die Tickets für den Bus haben wir zuvor online gekauft gehabt. Mit Handy und WLAN ist eigentlich alles möglich und spontan buchbar.
    In Mersing ging's dann in einer Fähre zur Insel "Tioman". Monis Idee als nächstes Ziel. Hier sind wir für drei Tage in einer Ferienwohnung.
    Die Ferienwohnung habe ich aber erstmal, wegen mangelnder Sauberkeit (danke Raed, dank dir beschwere ich mich öfters, wenn mir was nicht passt ;)), gewechselt. Jetzt ist es okay. Schimmel ist normal.
    Jetzt war es auch an der Zeit Moni das Geschenk zu überreichen, das ich ihr noch vorenthalten hatte: Ein dünner Schlafsack 😀.
    Nachdem wir hier bisschen geschaut haben, dass wir uns wohl fühlen, sind wir zum Strand. Dort haben wir uns auf Felsen gesetzt und in die Weite geschaut. Ich glaube, hier kann man gut meditieren und an nichts denken 😊 Die Insel ist nicht so touristisch. Es gibt einen Geldautomaten und den haben wir gefunden. Ausserdem gibt es hier einen Duty Free Shop. Bier ist günstig. Dort haben wir uns eben Schüsseln und Löffel für unsere Tütensuppen gekauft 😀

P.S.: Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen. Die Verbindung ist zu schlecht. Kommen dann später ☺

Dschungelwanderung

September 16 in Malaysia

Heute war ein aktiver Tag. Moni hat mich um 9 Uhr geweckt. Dann hatte ich erstmal Spaß mit der Dusche aus deren Duschkopf tröpfchenweise eiskaltes Wasser kam. Härtet ab. Die Haare wurden irgendwann auch nass. Alles eine Sache der Einstellung 😅
    Dann sind wir los zur "Rezeption" um 1. eine Schnorcheltour für morgen zu buchen und 2. zu fragen, wo der Wanderweg nach Juara startet. Das war mein Wunsch. Eine Wanderung durch den Dschungel.
    Als alles klar war haben wir uns noch Kaffee, Saft, Äpfel, Karotten und Wasser für den Weg gekauft und sind dann los. Der Weg ging wirklich durch den tiefsten Dschungel. Die Beschilderung im Dschungel war aber fantastisch. Man konnte den Weg nicht verfehlen (Hinweis vor allem für Mapa 😁). Davor hatte ich das alles online recherchiert.
    Auf jeden Fall bekam Moni nicht so gut Luft. Komisch eigentlich, bei ner Wanderung bergauf, 30 Grad Lufttemperatur und ner wie sie meinte kaputten Lunge. Wir haben langsam gemacht. Viele Trinkpausen und Motivation meinerseits "Ich glaub jetzt sind wir ganz oben". Sie ist leider zu schlau und zu erwachsen als dass sie dem geglaubt hätte 😂
    Ich wollte im Dschungel Affen, Schlangen und andere wilde Tiere sehen. Wir sahen Ameisen, Warane, super hübsche Schmetterlinge und hörten Vögel. Auch schön! Da hab ich Moni erzählt, dass ich in der Wilhelma am besten das Insektenhaus finde und Ameisen sehr interessant sind. Wir müssten an jeder Ameisenstrasse anhalten 😁
    Sie meinte nur, dass sie dafür ne Wanderung durch den Dschungel machen muss? Wir hatten viel Spaß 😀
    Wir kamen an Alis Wasserfall vorbei und machten eine Pause. Ich schätze nach ca. 3 Stunden waren wir in Juara. Dort sassen wir kurz am Strand, dann fing es an zu regnen und wir stellten uns ne Weile unter. Dabei wurden wir von einem Einheimischen gefragt, ob alles okay ist. Sehr nett. Wir könnten uns auch bei ihm unterstellen ;)
    Wir sind aber weiter und kamen beim "Juara Turtle Project" an. Das ist eine Organisation, die sich für das Überleben der Schildkröten einsetzt. Eine Dame aus Deutschland hat uns das Projekt erklärt. War sehr interessant! Bspw. je nach Temperatur der Erde, in der die Eier liegen, schlüpfen eher Männchen oder eher Weibchen. Und Schildkröten legen ihre Eier nach 25 Jahren an dem Ort ab, an dem sie selbst geschlüpft sind. Dann hat sie uns noch konservierte Innereien von Schildkröten gezeigt und ein paar Videos.
    Anschließend wollten wir zurück zu unserer Unterkunft. Da haben wir uns aber fahren lassen. Witzig war, dass auf der Asphaltstrasse zurück dann überall Affen am Straßenrand waren. Haha!
    Zurück in Tekek haben wir uns Schnorchel und Handtücher für morgen gekauft und sind dann in ein chinesisches Restaurant. Der Koch war süß. Er aß selbst gerade und als wir die Karte angeschaut haben, kam er angelaufen und stellte sie uns vor. Wir haben vegetarisch gegessen, Reis mit Wasserspinat und Moni mit gemischtem Gemüse. Ausserdem hatte ich Apfelsaft aus frisch gepressten Äpfel.
    Jetzt sitzten wir auf unserer Terrasse und hören den Tieren beim Abendgesang zu.

Tioman Island

August 15 in Malaysia

After being constantly on the move for 1 1/2 months straight we decided to treat ourselves with some days of beach vacation. For this purpose Tioman Island is ideally located between Kuala Lumpur and Singapore.
    We were really excited about a few days of relaxing under the sun, swimming in the sea and drinking beer.
    This plan went great until the second day when I started to get a really bad headache and fever. I was also pretty weak, so there was not much I could do
    ... Not like I had planned to anyways 😉 Julia went a bit snorkeling directly offshore while I spent most of the day in the hammock. After three days I was in a condition good enough to go for a day trip snorkeling to a few places which was really nice. Especially Renggis Island offers a beautiful underwater scenery.
    Overall we liked Tioman Island for its laid back setting and calmth. What we didn't like that much was that it's quite expensive compared to other destinations in the area. And we weren't big fans of the beach itself, there were just too many rocks in medium to low tide to go enjoyably for a swim.
    Unfortunately I couldn't go diving because of the flu I had caught. But this is also said to be one of the highlights.

Das Ziel heute war die Insel Tioman. Dazu mussten wir um 11.45 Uhr den Bus von Johor Bahru Larkin Busterminal nach Mersing schaffen.
    Zwei Stunden braucht der Bus nach Mersing und dort geht um 17.00 Uhr die Fähre zur Insel Tioman. Also alles ganz einfach.
    Das Larkin Busterminal liegt von unserem Hotel nur knapp 36 km entfernt und zur Grenze nach Malaysia braucht man von hier nur zehn Minuten mit dem Auto.
    Wir dachten uns, wenn wir 09.15 Uhr mit dem Taxi zur Grenze abfahren, dürfte das zeitlich alles super klappen. Wenn denn das Wörtchen wenn nicht wäre.
    Der Grenzübergang dauerte denn doch etwas länger. Erst ging es zum Checkpoint von Singapur, weiter mit dem Bus 170 zum Grenzübergang Malaysia, Schlange stehen am Checkpoint, wieder Bus 170 zum Busterminal in JB suchen und diesen nicht finden.....Der Checkpoint von Malaysia erinnerte schon etwas an einen Airport.
    Wir sind mit dem Grenzverkehr in Europa wohl ganz schön verwöhnt.
    Auf alle Fälle waren wir jetzt in Malaysia und zu spät dran, um noch den Bus um 11.45 Uhr vom Busterminal in Johor Bahru zu schaffen. Wer hätte das gedacht, dass 36 km nicht in 2,5 Stunden zu schaffen sind....🤔🤔🤔
    Was tun? Wir wollten unbedingt heute noch auf die Insel. Uns ging es aber nicht allein so....zusammen mit einem Kanadier und seiner Frau teilten wir uns ein Taxi und waren rechtzeitig an der Fähre.
    Die Fähre nach Tioman ist schon etwas speziell. Der Fährfahrplan wird frühestens in der Mitte des Monats für den nächsten Monat bereitgestellt und kann sich auch noch wieder ändern, wegen der Gezeiten. Jeden Tag fahren die Fähren anders. Und versuch mal
    solch einen Plan im Netz zu finden...das war nicht ganz einfach...🙄
    Abends gegen 19.30 Uhr waren wir dann endlich auf der Insel Tioman. Da wir aber am Juarabeach, in der Nähe vom Turtle Projekt gebucht hatten, mussten wir noch weiter, einmal über die Insel. Marc hatte mir auf der Fähre erzählt, dass er gehört hätte, dass der Transport auf die andere Seite durch den Dschungel mit Mauleseln erfolgt. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihm glauben sollte...🤔🤔🤔 Die Maulesel waren dann 4 WD Jeeps für die ca.10 km über die etwa 500 Meter hohen Berge mit Steigungen von 45 %....ziemlich steil...
    Und dann waren wir endlich dort, wo wir hin wollten im Beach Chack Chalet...sechs zweistöckige bunte Bungalows mit Terasse und Hängematte direkt am Strand....ein Resort, so wie wir es mögen...
    Nachts schläft man hier beim Wellenrauschen ein.

Spontane Mitbewohner....

April 28 in Malaysia

Relaxen, im warmen Wasser schwimmen und tauchen, lesen, sich über die Natur freuen, nichts tun....sich eine Massage gönnen...so kann auch ein Tag im Paradies vergehen
    Und während der Massage waren da mit einem Mal so komische Geräusche und ich dachte noch, was denn das wohl für ein Vogel sei...🤔
    Die Massage war zu Ende, Marc war vom Tauchen zurück und wir sahen woher die Geräusche kamen...Wir haben Mitbewohner. Ab heute teilen wir uns unseren Bungalow mit einer Katzenmami mit vier zwei Wochen alten Katzenbabys.🐺🐱😻
    Die Resort Mitarbeiter versuchten die Katze mit ihren Jungen wieder umzuquartieren...ohne Erfolg...ein Junges nach dem anderen brachte Katzenmami wieder zurück zu unserem Bungalow.😊😊😊....und wir freuten uns.😊😊😊😻

Pahang, PHG