Malaysia
Pahang

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Ankunft auf Tioman

      March 29 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      ..nun gut, WLAN gibt es dann wohl doch an jeder Ecke. Man muss ehrlich sagen, unsere Aufgabe war groß. Die Stadt verlassen, gut nach Mersing zu kommen, damit wir da pünktlich 11 Uhr die Fähre nach Tioman schaffen, angesetzt 4h & das bei unseren Erfahrungen, die wir bei Anreise machen mussten & diesmal hatten wir keine Angela😬. Also gehen wir auch Nummer sicher: Taxi, für 140€. Wir brauchen knappe 3h und schaffen somit ohne Zwischenprobleme eine ruhige Überfahrt von 1,5h nach Tioman. Angekommen warten wir auf Abbas, unser Hausherr für die nächsten 6 Tage (wir bekommen für Sonntag keine Fähre mehr).
      Unsere Unterkunft erreichen wir mit seinem Schnellboot am Ende der Insel, hinter uns der Regenwald, vor uns das Meer.. absolute Stille (wäre da nicht die Baustelle nebenan, wo man ein „Luxushotel“ hochzieht, leider). Wir wussten im Vorfeld das Abbas sein „Resort“ von sehr sehr einfachen Verhältnissen lebt, die 5.0 Bewertung bei AirBnB hat uns aber neugierig gemacht. Wir klärten im Vorfeld alles ab, inwieweit dies auch mit Emil möglich ist & bereiteten uns gut drauf vor. Aufgabe der nächsten Tage: so wenig wie möglich tun. Emil braucht etwas Zeit anzukommen, die Umstellung fällt ihm doch sichtlich schwer, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wir genießen den ersten vollen Tag in Ruhe, spielen am Strand, haben Ruhephasen, Abbas bekocht uns köstlich zu jeder Mahlzeit, spielt Gitarre..singt für uns, ein absolutes Paradies.
      Heute entführte er uns zu einem Ausflug, wir düsten mit seinem kleinen Schnellboot entlang der Insel an verschiedene Stellen zum schnorcheln und entspannen am Strand, ein toller Tag! Morgen wartet eine Wanderung im Regenwald auf uns..
      Read more

    • Day 13

      Abenteuer Regenwald

      March 30 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

      Nach einem entspanntem Frühstück ging es 9:00 Uhr für uns auf in den Regenwald, natürlich in Begleitung von Abbas der uns zu einem kleinen Wasserfall führte.
      Der Weg war enorm steinig und sehr sehr anspruchsvoll, vor allem mit Emil. Und als Abbas dann noch sagte, dass wir nun die Schuhe ausziehen sollten, weil es über große und kleine Steine zum Wasserfall hinauf geht, wäre ich am liebsten wieder umgedreht. Aber dennoch, alle Mühe hat sich gelohnt! Den restlichen Tag entspannen wir am Strand, spielen, ruhen uns aus. Am Abend bekocht uns Abbas wieder köstlich! Da wir eine Nacht verlängert haben, steht für uns morgen noch die Ostküste der Insel auf der Liste.Read more

    • Day 19

      Ankunft in den Cameron Highlands

      April 5 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

      Auf dem Plan stand heute eine 1stündige Busfahrt in die Berge, daraus sind dann aber iwie doch 2,5 geworden und davon weit über die Hälfte die Serpentinen hoch🤢, nichts für mich! Und da müssen wir übermorgen wieder runter..
      Emil erholt sich noch etwas und wir gehen den Tag ruhig an, erkunden etwas die Gegend und stricken einen Plan für morgen, wir haben uns für eine geführte Tour entschieden. Die Luft hier oben ist deutlich klarer und wir haben einen Temperaturunterschied von 10Grad, also keine 37Grad mehr, sondern nur noch knapp 30..😇.
      Am Abend drehen wir noch eine Runde über die Streetfood, da ich ja jetzt auf den Geschmack gekommen bin & begegnen da dem König von Malaysia, der wahrscheinlich auch was zum schlemmen suchte, eine unfassbare Aufruhr.
      Wir genießen am Abend unseren ersten Wein und planen die letzten 2 Wochen unserer Reise durch.
      Read more

    • Day 20

      Cameron Highlands an einem Tag

      April 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

      Wir starten 8:00 Uhr zu unserer geführten Rundreise, für die kürze an Zeit und mit Kind einfach das entspannteste. Wir fuhren mit unserem Guide und 5 anderen Leuten quer durch die Cameron Highlands, vorbei an den bekannten Teeplantagen mit schönem Panoramablick, über einen Besuch bei einer Erdbeerfarm, Schmetterlingsfarm, einem Markt, bis hin zu ein paar Metern durch den Wald und Besuch bei einem Tempel. Rundum ein toller Tag! Die Cameron Highlands sind mit ihrer Einzigartigkeit an Natur schon sehenswert, dennoch war für uns rückblickend der Aufwand an Fahrt und Organisation dann doch zu viel & wir würden es nicht noch einmal so machen.
      Nun geht es etwas akklimatisiert morgen für uns weiter Richtung Georg Town, die Westküste weiter hoch. Auf uns wartet die letzte lange Busfahrt (4h), alle anderen Strecken führen wir dann mit Inlandsflüge fort.
      Read more

    • Day 152

      Highland track

      April 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

      Wenn man in den Cameron Highlands ist, sollte man mindestens einen der unzähligen Tracks gehen, der dichte Dschungel ist faszinierend und man sieht unzählige Tiere. Ganze Affenbanden (nicht die lästigen Makaken) Frösche, Vögel und allerlei Insekten. Die kühlen Temperaturen machen es auch leichter die Berge zu erklimmen. Wir barfuß!Read more

    • Day 151

      Cameron Highlands

      April 3 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

      Nächster Halt, Cameron Highlands , man könnte auch sagen dass Gewächshaus Malaysias. Teeplantagen und Erdbeeren sind dass Aushängeschild dieser Region. 80% der malaysischen Landwirtschaftlichen Erträge, mit Ausnahme von Reis und Kokosnüssen, kommt von hier.
      Es ist zur Abwechslung angenehm kühl 17° nachts und 27° tagsüber, jeden Tag für eine Stunde ein kräftiger Regenschauer.
      Unser Hostel liegt 10 Gehminuten von der Stadt auf einem Hügel im Wald, es gibt das Nötigste plus eine warme Dusche, mehr braucht es auch nicht und fast jeden Abend ein Lagerfeuer. Die Mücken sind nachts ein Problem im Schlafsaal, zum Glück haben wir ein Moskito-Netz dabei.

      Auf jeden Fall ein Platz zum verweilen!

      !ACHTUNG SPINNENBILD! 😜
      Read more

    • Day 166

      Cameron Highlands - cooling down

      December 5, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

      🇬🇧🇲🇾
      For the last three days Vany, Matthias and me visited the beautiful Cameron Highlands.
      The rather cool area is known for its tea and strawberries as well as its local honey.

      The drive up to the highlands was long, curvy and exhausting. We arrived in the evening and just managed to get some nice Indian food for dinner.
      The next day we visited the famous Boh Tea plantation, a strawberry farm and a local market. After some nice pictures at the plantation, we drove to a local market. We tried some Malaysian Street food - corn and sweet potato balls and wandered through the market. The last stop was a strawberry farm where we picked our own strawberries for the “full highlands experience”🍓. Vany and me managed to find the most beautiful and tastiest of the area 😝.
      For dinner we decided to try the famous lical steamboat - a mixture of Fondue and Raclettegrill. We had a fun and tasty evening eating and playing cards.

      Yesterday we started our day earlier and went for a hike up to a viewpoint. A trek right through the jungle of the highlands - very adventurous! 🤣 All the way up to the top we had to local guides - two dogs joint us on our way to the trail and walked with us all the way up, waited while we enjoyed the view and escorted us back down! So cute😍🥰🐕.
      For the rest of the day we tried some local tea and played lots of cards.

      Today is the day to say goodbye to Cameron Highlands, drive back to the airport and drop Vany off at her Work-away 😟.

      🇩🇪
      Die letzten drei Tage verbrachten Vany, Matthias und ich in den wunderschönen Cameron Highlands.
      Die etwas kühlere Gegend ist für Tee Plantagen, Erdbeerfarmen und den lokalen Honig bekannt.

      Die Fahrt hinauf ins Hochland war lang, kurvenreich und anstrengend. Wir kamen erst abends an und schafften es gerade noch etwas leckeres indisches zum Abendessen zu finden.
      Am nächsten Tag besuchten wir die berühmte Boh Tee Plantage, eine Erdbeerfarm und einen lokalen Markt.
      Nach einigen schönen Bildern auf der Plantage fuhren wir zu einem lokalen Markt zum Frühstücken. Wir probierten ein paar malaysische Spezialitäten - Mais und Süßkartoffelbällchen - aus und schlenderten über den Markt. Der letzte Halt war eine Erdbeerfarm, bei der wir unsere eigenen Erdbeeren für die “ultimative highlands experience"🍓 pflückten. Vany und ich haben es geschafft, die schönsten und leckersten der Gegend zu finden 😝.
      Zum Abendessen beschlossen wir, das berühmte Steamboat zu probieren - eine Mischung aus Fondue und Raclettegrill. Wir hatten einen lustigen und leckeren Abend mit Essen und Kartenspielen.

      Gestern haben wir unseren Tag früher begonnen und haben eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt gemacht. Eine Wanderung direkt durch den Dschungel des Hochlandes - sehr abenteuerlich! 🤣 Den ganzen Weg nach oben hatten wir zwei guides - zwei Hunde haben sich uns auf em Weg zum eigentlichen Trail angeschlossen und uns den ganzen Weg hinauf begleitet. Sie haben ebenfalls oben, während wir die Aussicht genossen, gewartet und uns wieder zurück nach unten begleitet! So mega süß die zwei 😍🥰🐕.
      Den Rest des Tages verbrachten wir mit jeder Menge Kartenspielen und dem lokalen Tee.

      Heute ist der Tag, um sich von den Cameron Highlands zu verabschieden, zurück zum Flughafen zu fahren und Vany bei ihrem Work-away abzusetzen 😟.
      Read more

    • Day 58

      Cameron Highlands

      December 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

      Nach einer 4 stündigen Autofahrt durch Serpentinen, kamen wir nachmittags in Tanah Rata an. Wir bezogen unser Zimmer und erkundeten das Örtchen. Zum Abendessen suchten wir uns ein sehr leckeres Indisches Lokal aus 😍
      Am nächsten Tag besuchten wir die BOH Teeplantage und fuhren zu einer Erbeerplantage wo wir selber Erdbeeren pflücken 🍓 Zurück in Tanah Rata probierten wir, typisch für diese Region, in einem Restaurant Steamboat aus. Vergleich ist dies mir Fondue und gleichzeitig Raclette oder einer Art Hotpot.

      Am Mittwoch gingen wir am Morgen hiken und wurden dabei den kompletten Weg durch den Dschungel und wieder zurück von unseren Guides auf 4 Pfoten begleitet 😍 Den restlichen Tag und ließen wir ganz entspannten mit ein paar Runden Karten ausklingen, bevor es am Donnerstag wieder Richtung Kuala Lumpur ging.
      Read more

    • Day 19

      Mossy Forest & Teeplantagen

      January 21, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

      Und so schnell bin ich dann aus meinem Hostel wieder ausgezogen. 😄 Der Plan war, 1-2 Wochen in Tanah Rata zu bleiben und dort im Hostel zu arbeiten. Leider hatten der Besitzer und ich ein paar Meinungsverschiedenheiten, weshalb ich nach der dritten Nacht in ein anderes Hostel gezogen bin. Das ist ok. So fühle ich mich wohler. Ein gutes Gefühl, dass ich zu jeder Zeit den Ort wechseln kann, wenn ich mich nicht gut oder nicht sicher fühle.

      Gestern sind wir zum Mossy Forest gelaufen. Es war total neblig und ging durchgehend berghoch. Super anstrengend. Den ganzen Weg über haben wir kaum Leute gesehen. Oben am Berg war dann plötzlich eine Erdbeerfarm. Mitten im Nichts. 😄 Dort haben wir den besten Erdbeermilchshake unseres Lebens getrunken. 😍 War ein guter Marsch, aber ich war froh, dass ich nicht alleine laufen musste. Teilweise sah es aus wie im Horrorfilm, weil es so disig war.

      Den Tag danach sind wir erneut wandern gegangen. Auf dem Weg haben wir noch eine Gruppe aus einem anderen Hostel getroffen. Der Weg war deutlich entspannter wenn auch teilweise sehr schwierig.

      Das war genug wandern für die letzten Tage. 😄 Tanah Rata ist ein toller Ort. Ganz entspannt, angenehme Temperaturen, viele Wanderwege. Ich würde jedesmal wieder hinfahren. 😊

      Next Stop: Georgetown / Penang.
      Read more

    • Day 9

      Up to the highlands

      February 23, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

      Today we are headed to the Cameron Highlands, a popular holiday destination for locals and international tourists, as the temperature rarely gets to 30 degrees, and humidity is low.

      On the way out of KL we visited the Blue Mosque: capacity 24,000, claim to fame: the largest religious dome in the world.

      The Cameron Highlands is a collection of small towns which became popular among the British in the 1930's as an escape from the tropical heat, but is now famous for it's tea plantations, strawberry farms and honey production.

      We stopped at an indigenous local's house on the way, a friend of Rosli known as Michael Jackson, for his uncanny resemblance... he invited us into his single room house for a chat, and his brother was happy to demonstrate his prowess with a blowpipe and poison dart!

      We visited a couple of tea plantations (quite touristy, so we didn't stay long), but did a short hike to lookout with spectacular views over the valley.

      After a late lunch we checked into our hotel before a dusk walk... and put a jacket on for the first time this holiday, as the temperature dropped below 20 degrees!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pahang, PHG

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android