• Day 25–28

Lago de Atitlan

January 5 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Voller Vulkanasche, mit schmerzenden Knien (man wird ja nicht jünger) und völlig erschöpft sind wir (anstatt schön noch eine Nacht in Antigua zu bleiben und erstmal heiß zu duschen) direkt in den nächsten 4 Stunden Shuttle nach San Pedro am See Atitlan gefahren.

Mir persönlich hätte der Hippie Ort San Marcos eher zugesagt, aber bei der Wahl unserer Unterkunft war es nun an mir, Kompromisse zu machen. Und da es dort nichts bezahlbares gab, sind wir nach San Pedro, dem Partyort für die Jungen und Junggebliebenen. Müde und hungrig fand ich den Ort im Dunkeln und Lautem so schlimm wie Khao San in Bangkok, das Hostel, in dem zwei "Einzelzimmer" weniger kosteten als 2 Betten im Dorm schlimmer.

Bei Tageslicht und nach einer erholsamen Nacht war die Lage am See wunderschön, auch wenn der Zustand der "Zimmer" weiterhin zu wünschen übrig ließ. (Mein Zimmer hatte zwar Wände, aber kein richtiges Dach. Brooke's war ein massives Zelt...)

Da wir uns vor Muskelkater kaum bewegen konnten, mehrere Tage lang, versuchten wir aber auch nicht, etwas neues zu finden. Wir schleppten uns von Café zu Restaurant, fuhren mit dem Boot nach San Marcos (zum Glück haben wir da nicht gewohnt: die besten Chocolate peanut butter cups gab es dort und vieles mehr).

Natürlich haben wir auch wieder Freek getroffen. Dieses Mal ohne neue Bekanntschaften. Das konnte er an seinem letzten Abend aber nicht auf sich sitzen lassen: Dem Pub crawl hinterher, bis einer der Anfang 20- Jährigen Schnubbi tragenden Australier auf der Tanzfläche seine Hose runterließ. In einer anderen Bar konnten wir dann doch noch mit netten Locals feiern und die Muskeln wieder lockern. So dass am letzten Tag auch wieder Armtraining möglich war.