Central America Sabbatical

December 2023 - March 2024
Lange drauf gewartet, 2017 das erste Mal in einem Brief an mein Zukunfts-Ich manifestiert, gedacht, es würde zwischen zwei Jobs passieren, jetzt ist es im Job möglich 😍 Read more
  • Day 1–2

Cancun

December 12, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

Lange Anreise, 23 Stunden von Tür zu Tür ab Frankfurt, alles easy, 5 Stunden Arbeitsaufenthalt in Lissabon. Belohnt mit freiem Sitz neben mir und witzigem Stewart, special Meal - Steak - super happy mit Reisekissen, könnte sogar schlafen.
    Easy nach Cancun, reunited mit Brooke!!! First very disappointing Tacos

• Day 2–5

Isla Mujeres

December 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Es ist doch dry season. Warum regnet es so viel? Warum habe ich meinen Schirm und Regen Cover Zuhause gelassen?
    Wirklich praktisch, ein Open Return ticket für die Fähre zu kaufen... Wait for it.

Wegen des vielen Regens die nächsten 20 Tage geplant und gebucht. Hat mich die ganze Zeit etwas gestresst, dass wir keine Entscheidungen getroffen hatten und weil Weihnachten und Silvester super busy sind, mussten wir schnell buchen, um noch schöne und bezahlbare Unterkünfte zu finden.

Pelikanen beim Fischen zugesehen.
    Wunderschöne bunte Häuser, like people care

Dorm freezing colt, Ski-Unterwäsche in der Nacht. Hätte nicht gedacht, dass ich die in Mexiko noch tragen würde.

Schlüssel vom Vorhängeschloss auf dem Steg ans Meer verloren lassen und knacken lassen müssen.

Am Abreisetag fährt unsere Fähre nicht, Office geschlossen. Wir müssen beim anderen Anbieter ein neues Ticket kaufen. Was ärgerlich ist, weil unsere letzte Fähre nicht nur teurer sondern auch langsamer war als die andere. 🤣 Am Hafen auf der anderen Seite passiert das unglaubliche: Wir bekommen unser Geld tatsächlich erstattet. Weiter geht es nach Valladolid.

• Day 5–7

Valladolid

December 16, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Hostel geht so, aber gute Pancakes 🥞
    Churros 😍😍😍
    Hübsche Stadt, Essensauswahl gering

Cenote ansehen. Schon beeindruckend. Haben einige Maya Dokus gesehen und erfahren, dass sich häufig die Skelette von geopferten Personen dort finden. Bisschen spookey.

Ausflug mit dem colectivo Taxi nach Uayma - tolle Idee, dass sich Menschen mit der selben Destination ein Taxi teilen, wenn sich ein regulärer Bus oder sogar Minivan nicht rentiert.

Photo Shoot an der Kirche, weil es sonst nichts anzusehen gab.

Hauptgrund für den Besuch von Valladolid: Chichen Itza. Sollte man sonntags nicht besuchen, weil da Mexikaner freien Eintritt haben

• Day 7–8

Tulum

December 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Leichtes ankommen, direkt die prophezeiten Bali Vibes gespürt, Shops und Restaurants zielen auf Gesundheit und Achtsamkeit ab. Fühlt sich sicher und sehr westlich an.

Hostel ist sauber, freundlich, hochpreisig. Hier müssen wir das erste Mal für das Auffüllen unserer Wasserflaschen bezahlen. Sehr beeindruckend, dass es in Mexiko (oder Yucatan oder einfach nur bislang) andere üblich war. Das spart so viel Plastik in Form von 3 Wasserflaschen pro Tag.

Erstmals so viele vegetarische und sogar vegane Optionen in Restaurants. Um mehrere in nur einer Übernachtung testen zu können, teilen wir Vor- und Hauptspeise auf und essen erstmals richtig gut.

Im Hostel teilen wir uns ein Female Dorm mit zwei jungen Mädels, die gerade von einem Tantra Retreat kommen. Das erzählen sie uns, nachdem wir sie komplett nackt, sich räkelnd auf der Leiter vorfanden und sie fragte, ob wir ein Foto von ihr machen wollten ... People. Sie waren so frei und transformed, dass sie auch am nächsten Tag aus ihrem Bett heraus am Recap Videocall teilnahmen - auch die anderen waren transformed.

Wir werden dafür wohl nicht genug Zeit in Tulum verbringen. Dafür schauen wir uns noch den beeindruckenden weißen Sandstrand an. Brooke is not impressed. Wie kann sie auch, aus Australien kommend, wo man für die tollsten Strände nicht bezahlen muss.

• Day 8–11

Bacalar

December 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Erstes Mal, dass ein Bus zu spät ist. So beeilt und die besten Tacos to go bei Taco Amore geholt und verschlungen.
    Angenehme Fahrt im komfortablen ADO Bus. Ticket vorher online über die App gebucht. Einen Kiwi getroffen, der uns sagte, dass "alle" über Weihnachten in Belize sind und alles voll ist. Wir waren froh, unsere shitty aber teure Unterkunft gebucht zu haben.
    Abends dann vorsichtshalber schon eine Schnorchel Tour gebucht für den 23.12., weil alle anderen Daten ausgebucht waren.

Positiv überrascht: Taxifahrt vom Bus Terminal bis zur Ankunft entsprach genau den vorherigen Angaben.

Unterkunft, Airbnb, war OK. Abends noch einkaufen - leckerste Avo -, Marquesitas essen (Eiswaffel in Form eines Crepes mit Nutella und Käse), Movienight

Wetter hier leider bescheiden, gefroren auf unserer Bootstour, ohne Sonne sah die Lagune auch nicht so schön aus, wie auf den Bildern. Kein warmes Wasser. Schon wieder in Ski-Unterwäsche geschlafen... Mexiko...

Für die Rauhnächte ein Zündholz verbrannt.

• Day 11–15

Belize: Caye Caulker

December 22, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 25 °C

Weihnachten im Inselparadies schien so eine gute Idee zu sein. Dachten sich zahlreiche Touristen. Warum auch nicht, ist ja schließlich Dry Season. Das war einmal. Vorm Klimawandel. Jetzt lässt sich wohl kein Wetter mehr vorhersagen. Es regnet viel und ist kalt. So kalt, dass ich auch hier wieder in Ski-Unterwäsche unter dem dünnen Laken schlafe. Aber in unserer ungemütlichen, dunklen und feuchten Unterkunft (die letzte verfügbare die bezahlbar war), schützt die lange Unterwäsche auch vor den Sandflies, die so klein und so gemein sind.

Nachdem man uns an der Grenze unsere leckeren Avocados 🥑 abgenommen hat... (hätten wir uns auch denken können) muss schnell was anderes zu essen her.

Die 🏝️ ist klein, Erkundungstour führt uns zur Stachelrochen Futterstelle. Die wissen auch, dass es auf 16 Uhr zugeht und zu 20 Rochen am Start, zusammen mit zahlreichen Pelikanen, die uns seit Tag 2 faszinieren und uns ihr endlich Nahaufnahmen erlauben. Ein paar Tage später entdecken wir hier noch ein Seepferdchen 😍

Unsere Schnorchel Tour am nächsten Tag findet zu schlechten Wetterbedingungen statt: Heftiger Regen und kalter Wind. 6 Stunden auf dem Boot, allen ist kalt, zum Glück ist es im Wasser warm. Vom zweitgrößten Barrier Reef 🪸 hatte ich mir mehr versprochen. Die Korallen können mit Australien und Komodo nicht mithalten. Aber der Spot mit Haien und Rochen war mega (wenn man ausblendet, dass die alle nur da sind, weil sie gefüttert werden. Wir haben extra einen Touranbieter gewählt, der nicht füttert. Aber der fährt natürlich auch zum gleichen Spot...

Mein übliches Dilemma: ist es besser, wenn die Locals mit lebenden Haien ihr Geld machen als mit toten?

Auch die nächsten beiden Tage gehen wir schnorcheln. Dieses Mal näher an unsere Insel und am letzten Tag haben wir auch die GoPro so eingestellt, dass wir von den Aufnahmen begeistert sind und nicht aufhören können, uns immer wieder die Hai- Videos anzusehen.
    Ausbeute am letzten Tag: Seepferdchen gesehen, mit Delphinen, Rochen und Haien (Nursesharks) geschnorchelt, Babyhai in Höhle entdeckt 😍

Fazit: Es waren die meisten Haie auf einmal, die ich in meinem Leben gesehen habe. Das war toll. 2-3 Nächte hätten gereicht. Unterkünfte bei Google Maps suchen und über WhatsApp anschreiben, da hätte es nämlich noch günstige uns gute gegeben...

• Day 15–18

Flores

December 26, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens hatten wir noch keinen Transfer nach Flores, Guatemala. Über Weihnachten hatte die zuständige Person frei (wie leider auch die Betreiber der einzigen Bäckerei mit den leckeren Zimtschnecken) und ihrem Kollege war das Ausstellen eines Tickets zu viel Aufwand.

Darauf vertrauend, dass wir wirklich kurz vor Abfahrt noch Boot- und Bustransfer nach Guatemala buchen könnten, haben wir unser Gepäck von unserem m Ende der Insel zum Hafen geschleppt (leichter, weil wir dieses Mal keine Lebensmittel mit über die Grenze nehmen wollen). Außer den Karamellkuchen und das Banana Bread, was wir erfreulicherweise auf dem Weg zur geschlossenen Bäckerei fanden...

Das Ticket gab es dann sogar auch noch, mit Zeit für einen Starbucks-teuren Kaffee.

8 Stunden dauerte der Trip dann. Statt der erhofften 5-6. Aber an Reisetagen stellt man sich ja inzwischen auf so etwas ein. Man hofft vielleicht noch, dass man im Hellen ankommt (sind wir nicht), dass man mit Kreditkarte bezahlen kann (konnten wir) und noch was leckeres zu Essen findet (oh yes, haben wir: schmeckt fantastisch und kostet einen Bruchteil von dem in Belize).

Sicherer fühlte es sich auch an und die Landschaft sah hinter der Grenze direkt viel freundlicher aus.

Alte Freunde wiedergetroffen und neue kennengelernt. Es ist wirklich so, dass sich alle auf der gleichen Route befinden.

1. Tag in Flores: Orga
    Tickets für Tikal, Shuttle nach Lanquin und von da nach Antigua... Bis zum Jahresende ist jetzt alles organisiert 😅. Schwül ist es auch, lassen uns mit der neuen französischen Freundin, bei der es inzwischen zu spät scheint, um erneut nach dem Namen zu fragen, mit dem Boot zum local Beach fahren. Hat den Namen "Strand" nicht wirklich verdient, aber man kann sich abkühlen, es ist schattig, wir haben wieder mal leckere Tacos gegessen und uns über den See fahren lassen. Insgesamt ein Win!

2. Tag: fängt früh an, 4:30 Abfahrt nach Tikal. Eigentlich wollte Brooke mit Chichen Itza "die beste" Maya Ruine gesehen und alle anderen abgehakt haben... Aber ich will Ruine im Dschungel, sie will Affen ... So machen wir noch einen Trip... Mitten in der Nacht.

Hat sich aber gelohnt. Mir hat's viel besser gefallen als Chichen Itza. Tucans, Howler und Spider Monkeys und wirklich schöne, verwunschene Ruinen, ein bisschen wie Ankor Wat. Und weil Brooke und ich keine Lust mehr hatten, auf die verspäteten Leute zu warten, sind wir ohne sie Gruppe los und konnten die ganze Mystik des Morgennebels in Ruhe genießen - und ein paar Fotos machen. ;)

• Day 18–20

Lanquin (Semuc Champey)

December 29, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 22 °C

In Semuc Champey sollte es beeindruckende Wasserfälle mit vielen kleinen Pools geben. Auf Google Maps sah es so aus, als würde die Fahrt dahin nur 4,5 Stunden dauern. Nach Antigua wären es 9 Stunden. Also, schlau, einen Zwischenstopp bei den Pools zu machen, oder?

Unterkünfte hatten wir bereits non-refundable aus Mexiko gebucht, um dann in Flores rauszufinden, dass die Fahrt nach Lanquin doch auch 9 Stunden dauert... Na ja, kleiner 9 Stunden Umweg also auf dem Weg nach Antigua, wohin es wohl auch noch mal 9 Stunden dauern wird.

Unterkunft ist super schön. Idyllisch, direkt am Fluss gelegen und die Pools haben uns mit 500 Metern Treppen-Aufstieg ein gutes Workout ermöglicht (4 x pro Woche ins Gym ist ja leider nicht mehr) und mit einem super Ausblick belohnt. Ganz oben gab es dann auch endlich die erste Coconut, für die ich seit Februar den in Japan gekauften Edelstahl Strohhalm mitschleppe 🤣

• Day 20–24

Antigua

December 31, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Silvester in der süßen Stadt Antigua. Wir hatten keine großen Pläne für den Abend. Nach mindestens 9 Stunden Busfahrt würden wir vermutlich noch duschen, was essen und von der Dachterrasse unseres schicken Hostels das Feuerwerk ansehen, falls wir so lange durchhielten.

Es kam anders.

Es gibt auf dieser Reise diesen einen Typen, Freek, ein Niederländer, der in der Schweiz lebt. Wir haben ihn zuerst auf der Fähre von Mexiko nach Belize getroffen. Er ist jedoch eine Insel vor unserer ausgestiegen. Zufällig trafen wir ihn ein paar Tage später in Caye Caulker. Wieder ein paar Tage später auf der Fähre nach Belize City, wo er in einen anderen Bus stieg. Seine weibliche Bekanntschaft blieb bei uns, da sie das gleiche Hostel gebucht hatte (und nett war.)

Zu dritt waren wir ein paar Tage später Tacos essen und lernten eine Schweizerin kennen, die in den Niederlanden lebt. Der Zufall überrascht sie nicht. Natürlich kennt sie Freek... Der saß mit ihr im gleichen Bus und war also jetzt wieder mit uns gleich auf. Am nächsten Tag ist er auf unserer Tikal Tour und zieht nachmittags in unser Hostel... Obwohl wir vor ihm abreisen ist er vor uns in Antigua will uns auf eine Party einladen, wir wollen nur Essen gehen und teilen ihm das Restaurant mit. Er kommt, als wir aufgegessen haben, mit 6 weiteren Leuten, die er gerade kennengelernt hat ... Wir werden diese Menschen vermutlich immer wieder all over Central America treffen. Und noch viele mehr, die ihn irgendwann mal kennengelernt haben. Wie kann man soooo social sein???

Es war in jedem Fall ein überraschend schöner Abend, nachdem wir deren Hostel verlassen und auf dem Main Square einem Konzert beiwohnten. Mega Feuerwerk und sogar eine Drohnen Show. Super Stimmung, auf ein frohes neues Jahr 🤩

Außer Essen gehen und Kaffee trinken macht man hier nicht viel. Fühlt sich komisch an, das mehrere Tage zu tun. Wir mussten sogar verlängern, weil wir auf unseren Vulkanausflug warten müssen... High season. Bitte alle Daumen drücken, dass das Wetter mitmacht. 🤞