The Marathon Man oder "die Insel Herm"

August 11, 2019 in Guernsey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Ausflug auf eine kleinere Kanalinsel geplant. Sark wirbt damit wunderbare Ausblicke aufs Meer und Autofrei zu sein. So weit so gut - als wir gegen 9.30 Uhr ankamen wurde uns mitgeteilt, dass die Fähre voll ist. Die nächsten freien Plätze für Montag 15.00 Uhr.

Also entschieden wir uns spontan für die kleinere (unpopuläre) Insel "Herm". Mit 2.4km Länge und 800m Breite die kleinste bewohnte Kanalinsel.

Die Überfahrt war etwas stürmisch - so ein kleines Schiff kann ganz schön schaukeln. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass Stefan bei der Ankunft leider ziemlich grün im Gesicht wurde😵. Auch mir war etwas flau im Magen. Daher entschlossen wir uns die "kleinere" Rundtour über die Insel zu machen damit wir die Retourfähre in 2h nehmen konnten. Plötzlich hatte Stefan ein Tempo drauf, da mussten Jack und ich schauen wo wir blieben.

Doch es gab immer wieder eine Verschnaufpause. Die Strände auf Herm sind perlmuttweiss und das Wasser wunderbar türkisblau. Leider darf Jack nicht auf den Badestrand - hier sind sie sich nicht so wohlerzogene Hunde gewohnt.

Wir schauen uns also weiter um. Etwas abgelegen sehen wir Felsen welche sich bewegen die "Caquobert" - Seelöwen sonnen sich vor der Küste. Etwas daneben die "Puffin Bay". Leider sind wir zu spät - sie sind schon vor ca. zwei Monaten ausgeflogen.

Nach knapp 1.5h sind wir wieder am Hafen, das ging schnell - was für einTempo.

Es war ein eindrücklicher Ausflug nach Herm. Man könnte auch 1-2 Tage auf dieser Insel verbringen um die Badestrände zu geniessen und die Fauna zu beobachten.

Etwas sagt mir wir waren nicht zum letzten Mal hier.