Sonja, Stefan Sommerferien19

July - August 2019
August 2019 Read more
  • Prolog

July 24, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Sommerferien ☀️☀️ Aber noch ists nicht ganz so weit. Vorbereitungen sind aber fast abgeschlossen. Denn, wir fliegen nicht, wir nehmen das Auto.
    Aber wohin gehts? Zuerst einmal verlasse ich Bern auf der Eisenbahnbrücke und das türkisfarbene Wasser der Aare strahlt mich an. Ins Ausland gehen? Das Wetter in der Schweiz ist ja sehr gut diesen Sommer. Erstmal gehts nach Grenchen, wo Sonja wartet. Aufmerksame Leser meiner bisherigen Blogs zur Westküste Frankreichs und zu Schottland werden jetzt sicher hellhörig. Da war zuerst Sara, dann Karin und jetzt Sonja. Ok, also im Gegensatz zu Sonja sind die beiden erstgenannten Kolleginnen und Sonja seit 10 Monaten meine Freundin. Meine Pläne für die diesjährige Reisedestination sind schon vor ca. einem Jahr entstanden als ich im Kino einen Film über Kartoffelauflauf gesehen habe und hin und weg war.
    Die ersten grossen Ferien mit Sonja und Jack (das ist Sonjas Hund) und wir freuen uns. Heute gehts früh ins Bett und morgen wiederum in aller frühe Richtung Nordwest. Aber wo ist unser Ziel? Das letze Foto des Posts verrät da schon etwas.

Bühne frei für den Panzer

August 1, 2019 in France ⋅ 🌙 11 °C

Es ist 4:20 und ich liege noch im Bett. Sonja ist deutlich erprobter, wenn es darum geht mitten in der Nacht (sie würde dies natürlich nie so bezeichnen) aufzustehen. Viel geschlafen hab ich nicht, die Grenchner feierten bis tief in die Nacht bereits sehr intensiv den Nationalfeiertag, was nicht spurlos an mir und Jack vorbei ging. Bald gehts los, mit dem Panzer. Warum Panzer? Man könnte es auch unsere mobile Festung für die nächsten Tage nennen. Heute speziell wird er sich bewähren müssen, es stehen ein paar hundert Kilometer durch "la grande nation" an. Impressionen gibt es auf der Bildstrecke.
    Ca. 850 Kilometer sind geschaff, als wir etwas müde mitte Nachmittag Caen erreichen. Eine gute Gelegenheit, 1-2 Stunden Schlaf nachzuholen.
    Die Reise duch Frankreich, die zahlreichen Mautstellen ist aber problemlos verlaufen und das Wetter spielt gut mit. Nun können wir no ein paar Impressionen von Caen gewinnen (wenn wir denn wollen).

A bientôt vive la France (oder so) 🇫🇷🥖

Lest we forget

August 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir kommen in das Herz der Normandie. Erst aber gehts in Caen noch zum Memorial, welches in Gehdistanz zu unsere one-night-stand-hotel liegt. Es ist sonnig und wunderbar mild, so dass wir in DAS Thema der Normandie eintauchen können: D-Day. Dieser ist inzwischen 75 Jahre her. Ich und Sonja möchten herausfinden, wie das Thema hier verarbeitet ist.
    In Caen (Bild 1) finden wir andächtige und sehr eindrückliche Gestaltungen, mitunter ein Statement jedes Landes, wie es auf den D-Day zurückblickt. Mein Favorit ist das Französische:

"Je suis né pour te connaître, pour te nommer..

..Liberté"

(Paul Eluard, 1942)

Eine Erfahrung mit Gänsehaut. Zudem bin ich mit meinen Liebsten unterwegs, was das Erlebnis nochmals intensiver macht.
    Wir übernachten im IBIS in Caen, essen noch was gutes zu Abend und gönnen uns ca. 10 Stunden Schlaf.
    Heute morgen, wir sind ausgeschlafen gehts nochmals mit dem Panzer (Alternativer Namen ist durch Sonja in Arbeit) ca. 45 Minuten Richtung Meer, zu einem der Herzstücke des D-Day: Omaha Beach - der Strand an dem vor 75 Jahren haupsächlich US Truppen tapfer an Land gegangen sind, um Nazi Dutschland zu bezwingen.
    Wir spazieren bei wunderschönem Wetter (es ist nicht zu heiss) den Strand entlang, wo wir schon diverse Gedenkstätten antreffen.
    Highlight (auch wenn, wir das separat machen mussten, weil Jack nicht mit rein durfte) war der US Friedhof bei Colville sur Mer.

Wir sind im Herzen der Normandie angekommen und gneissen mit viel Respekt aber auch Freude diesen geschichtsträchtigen Strand.

Least we forget (damit wir nicht vergessen) 🌍

Die Helden der Normandie

August 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Neuer Tag an der Normandie und dritter Reisetag. Wir haben herrlich geschlafen in unserer Unterkunft la Sapiniere (http://www.la-sapiniere.fr) und geniessen dabei, dass wir eine Terrasse und einen Gartenbereich haben, in welchem Jack herumtoben kann.

Gestern Abend hatten wir noch einen Verdauungsspaziergang in das ca. 15 Minuten entfernte Saint Laurent sur Mer gemacht. An den Strassenlaternen welche die Strandpromenade säumen wurden Fotos einiger amerikanischer Soldaten des D-Day aufgehängt welche so gewürdigt werden. Zweifellos haben sie und all ihre Kameraden Grosses vollbracht, indem sie einen westentlichen Teil zur Bekämpfung des Faschischsmus beigetragen haben. Sonja und mir wird dies noch stärker bewusst, als wir am heute das Omaha Beach Museum besuchen. Es beinhaltet einen 20 minütigen Film und zahlreiche Relikte aber auch gute Nachbildungen der 1944er Jahre.

Entlag der Küste, etwas weiter im Landesinnern besuchen wir eine Apfelfarm, die Cider, Calvados und andere Spezialitäten produziert. Die Familie und die Mitarbeitenden des Betriebes bieten Rundgänge durch die Produktionsstätten an. Ein wunderschöner und nicht überteuerter Laden mit lokalen Produkten, weiss zu überzeugen.

Wir relaxen noch auf unserem Balkon und geniessen die milden Temperaturen.
    Wir sind dankbar das unser Aufenthalt so angenehm ist auch dank den Leute in unserem Hotel, die stets herzlich sind und uns eine super "Auszeit" bescheren - oder auch die junge Frau, welche uns über die Apfelfarm geführt hat.

Und wir haben uns und geniessen dies wahrhaftig ❤

On the road to St.Malo

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Ein langer Tag geht zu Ende. Sind Ferien eigentlich erholsam, wenn man vor 9.00 aufsteht, ohne zu trödeln seine 7 Sachen im Hotelzimmer packt, um ca. 30 Minuten und ein Kaffee später wieder on the road zu sein?
    Mit Sonja und Jack ist das eine kleine Selbstverständlichkeit. Wir verabschieden uns gaaanz langsam aus der Normandie. Zuvor steht aber noch ein Besuch am geschichtsträchtigen "Pointe du Hoc" an. Jack kann offiziell nicht mit auf dieses Aussichtsplateau, Sonja aber findet einen Weg, dass auch er den Aussichtspunkt geniessen kann.
    Anschliessend sehen wir uns noch etwas weiter westlich den Strand Utah an. Hier ist die legendäre 101the Airborne (vgl. Band of Brothers) gelandet. Als wir ca. 20 Minuten auf dem Freilichtmuseum, welches sehr hübsch ist, unterwegs sind, schiesst uns fast gleichzeitig der selbe Gedanke durch den Kopf: "genug Krieg!".
    Also weiter zur Sichtung einer der berühmtesten Bergen und gleichzeitig Abteien der Welt: "le Mont St. Michel".
    Erstmal von der Ferne im Visier (Danke an Beat an dieser Stelle), später von ganz nah gelingen uns tolle Fotos. Die französische Luftwaffe, die gleichzeitig und in mehreren Schlaufen noch demonstrativ einen Airbus A380 über dem St. Michel eskortiert, rundet das Erlebnis ab.

Nun sind wir müde im Hotel in St. Malo und freuen uns auf die Fähre. Wohin? Das verraten wir euch im nächsten Footprint.

Bonne nuit 🇫🇷

Stadtrundgang für 260 Euro gefällig?

August 5, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Tag startet früh, um 5.50 ist tag wach. Jack will bewegt werden und diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Danach muss er auch ca. 90 Minuten im Bauch unserer Fähre verbringen, die uns bis St. Hélier bringt. Dies ist der Hauptort der Insel Jersey, welche ihrerseits zur Krone gehört.
    Für einen Kaffee ist keine Zeit, die Fähre geht um 8.00 und Check in ist mind. eine Stunde vorher. Sonja musste für Jack aufgrund der Auflagen diverse Vorkehrungen treffen, damit er auch nach UK einreisen kann:

Tollwutimpfung mit Nachtermin (Blut Check) zum Nachweis der Wirkung, Wurmtabletten und Parasitenschutz. Alles in allem eine Investition von ca. CHF 600.-, alles im Heimtierausweis vom Tierarzt dokumentiert. Denn es ist wohl bekannt, dass die Einreise eines Tiers in das UK nicht ganz unproblematisch sein kann. (Wie das wohl nach dem anstehenden Brexit sein muss?).

Auch wir mussten die britische Bürokratie am Check-in der Ferry am eigenen Leib erleben. Der Nachweis der Einnahme der Wurmtablette war nach Interpretation der Dame (die eine reine Exekutivfunktion hatte) einen Tag zu alt. In den Bestimmungen steht, sie dürfen nicht älter als 5 Tage sein, nachdem die Reise angetreten wurde. Bei uns war Tag 6 als Reisetag, aber Reiseantritt war vor 5 Tagen. Wir sind erstmal entsetzt über die Unverhältnismässigkeit der Condor Ferries und den Bestimmungen. Es bleiben uns nur 3 Grobvarianten:

1. Einen Veterinär aufsuchen, der die Einnahme der Tabletten attestiert und dies unbedingt vor 9:20, damit wir die Fähre am nächsten Tag nehmen können.
    2. Jack in einem Zwinger lassen :-( (kommt nicht in Frage)
    3. Nicht auf die Kanalinseln.

Wir entscheiden uns (wer hätte es gedacht) für die Variante 1 und finden zum Glück eine Praxis mit einem netten Veterinär, welcher Jack beim Verzehr einer Wurmtablette zusieht und uns das notwendige Dokument unterzeichnet. Nach dem dann auch die Fähre umgebucht und das Hotel verlängert wurde, finden wir uns etwas frustriert mit minus 260 Euro in der Kasse in unserem Hotel wieder. Dennoch sind wir optimistisch und froh, dass wir morgen um 8.00 Richtung St. Hélier starten können.

Auch wenn St. Malo keine wüste Stadt ist, der Rundgang ist keine 260 Euro wert.

St. Malo zum 2 : versönlicher Abschluss

August 5, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem nicht so erfreulichen Start waren Stefan und Jack entsprechend erledigt. Früh aufstehen, Leerfahrt zum Hafen und retour, der Besuch beim Tierarzt und ein Spaziergang zu "la Cité d'Aleth". Zurück im Zimmer unseres Hotels haben wir uns entschieden, für den Abend ein kleines aber feines Restaurant in St. Malo zu suchen und zu reservieren.

Während die zwei im Hotelzimmer entspannten, entschloss ich mich den Waschsalon nähe Hafenpromenade aufzusuchen. Schnell wurde ich von den netten Leuten vor Ort in ein Gespräch verwickelt und mir wurde empfohlen nach dem Regen das "Musée international du Long-Cours Cap-Hornier" zu besuchen. Gesagt getan - so sah ich noch 1-2 schöne Plätze von St. Malo.

Zurück im Zimmer war es schon Zeit los zu gehen. Das "Effet Mer" ist DAS Bijou in St. Malo. Knapp 20 Plätze, ein zwei Personen Team und eine Karte welche keine Wünsche übrig lässt. Ein versönlicher Abschluss bevor wir morgen den nächsten Versuch starten die Insel für uns zu erobern.

1001 Nacht

August 6, 2019 in Jersey ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag nach dem Frusttag.
    Wir haben alle Dokumente zusammen und setzen uns vom Ibis etwas nervös in Bewegung Richtung Fährenterminal in St. Malo. Beide haben wir nur bedingt gut geschlafen und hoffen nun, dass alles glatt geht.
    Wo gehts eigentlich hin? Es geht zuerst nach St. Hélier, dem einzig relevanten Hafen auf Jersey. Die Kanalinseln (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kanalinseln) sollen, so preisen es alle konsultierten Reiseführer an, ein Juwel zwischen Frankreich und Grossbritannien sein und auch eine Symbiose der beiden Länder in kultureller, kulinarischer, linguistischer und noch vielen anderen Aspekten bilden. Davon überzeugen wir uns selbst: Die Überfahrt und alle formellen Prozesse bezüglich Jack gelingen, wir sind auf Jersey.
    Kaum im ca. 30 Minuten entfernten Hotel angekommen, kommt uns wieder in den Sinn warum wir uns vor cirka 8 Monaten für diesen Ferienort entschieden haben. Wir erleben ein Hotel, wie wir es alle auf unseren bisherigen Reisen wohl kaum gesehen haben. Der Stress fällt ab, wir sind nach der Normandie an unserem zweiten grösseren Etappenziel angekommen.
    Wir inspizieren unsere "Lounge" und es wird sofort klar, dass wir hier unser Märchen aus 1001 Nacht erleben, resp. so viele Tage problemlos hier bleiben könnten.
    Wir schauen uns auch noch das Pub um die Ecke an, wo wir äusserst lecker essen, ehe wir noch die Bay bestaunen. Die Küsten und ihre raue Schönheit kommen im nächsten Blog.

Grüsse aus Jersey, wir sind angekommen und happy ☀️🇯🇪

Dem Licht entgegen

August 6, 2019 in Jersey ⋅ ⛅ 18 °C

Bereits am ersten Tag habe ich meinen Lieblingsplatz auf der Insel Jersey gefunden.

Leuchttürme fand ich schon immer sehr imposant und mir gefällt die Aufgabe welche sie erfüllen. Stefan, Jack und ich haben uns also aufgemacht zum Leuchtturm von "La Corbière" (Das Krähennest).

Der Weg über eine Klippe hinunter durch das Meer hindurch bis zum Turm ist übersät mit Schneckenhäusern, Muscheln und umgeben von Felsen. Bei Flut liegt der Weg im Meer und es ist beeindruckend wenn man sich bewusst wird, dass dieser Leuchtturm der erste aus Beton war, 1873 erbaut und auch damals schon für den elektrischen Betrieb vorgesehen.

Die Landschaft der Küste mit dem weissen Turm ist malerisch.
    Jack und ich setzen uns hin, geniessen die Aussicht und schaue Stefan beim Fotografieren der Landschaft zu.

Bonne nuit from Jersey

August 7, 2019 in Jersey ⋅ ⛅ 19 °C

Wer von euch kennt Claude Monet? Ich nur so wage, aber eins habe ich mir gemerkt: der hat wahnsinnig schöne Bilder zu Landschaften gemahlt. Die raue Küstenlandschaft Jersey hat mich heute an seine Bilder erinnert. Hier ist die Natur allein Künstler, sie scheint so unberührt wie ich sie schon lange nirgends mehr wahrgenommen habe. Wann bist du das letzte Mal beim spazieren von 20 Schmetterlingen umkreist worden? Wann hast du das letzte Mal bei einer Wanderung bei jedem Blick um die Ecke eine neue Pflanze, eine neue Farbe entdeckt? Oft/regelmässig/viel? Glückspilz. Wandern auf Jersey hat uns heute dieses Erlebnis beschert.
    Wir waren lange unterwegs, ca. 18 Kilometer auf und ab, über die kleine Bouley Bay zu der imposanten Bonne Nuit Bay, wo Jack (wie überall hier) sehr in Augenschein genommen wurde. Kanalinsler (ich nenne jetzt die Einwohner hier mal selbst ermächtigt so) scheinen Hunde zu lieben.
    Unsere intensive Wanderung endet beim "Hungry Man" in der Rozel Bay nahe unseres Hotels, wo wir eine Marshmallow Chocolate nehmen (es ist hier übrigens nicht kalt :-) ). Ich frage mich, wie Monet diese Küsten gemahlt hätte und einige mich darauf, dass er sie ohne Farbpinsel wie wir voller Begeisterung bewandert hätte.

Für den leider letzen Abend ziehen wir uns nach dem Essen gemütlich in unser Zimmer zurück.
    Bonne nuit form Chateau la Chaire! 🇯🇪🌍