WehrmachtsArtelleriestellung Senjehesten

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Heute haben wir unter anderem im Südwesten der Insel Senja die alte Wehrmachtsstellung Senjehesten bei Skrolsvik angesteuert. Der Ort wird nicht instand gehalten und für die Touristenbeschau gepflegt. Wie ich finde, verleiht das diesem historischen Ort um so mehr Charakter.

So stehen dort 4 gewaltige Kanonen zum Schiffsbeschuss mit einer Reichweite von 22 Km seit 80 Jahren geduldig an Ort und Stelle. Ene der Kanonen läßt sich ungehindert aus dem Inneren ihrer Schützenanlage begutachten.
    Der Sitz vor dem Ausguck auf die offene See hinaus, lässt sich heute noch einnehmen. Die 2 in den Betonwänden eingelassenen Vertiefungen lassen den einst bereitgestellten Munitionsbedarf vermuten.

Die Stahlpritschn der Mannschaftsbaracke sind noch niet- und nagelfest im Beton verankert.
    Eine Untertunnelung des kupierten Küstengeländes ist nach wie vor begehbar und durch die Schießscharten hindurch, lässt sich auf's Wasser luren.

Die gesamte Verteidigungsanlage ist gesamtheitlich durchdacht und unscheinbar in das Gelände eingebracht.
    Der Hafen Skrolsvik wurde zur Selbstersorgung seinerzeit eigens von Deutschen angelegt.

Durch ihre in Nord-Norwegen errichteten Stellungen war die Wehrmacht in der Lage, den Schiffsverkehr nach Westen und Norden von Narvik aus zu kontrollieren.

Zu Ende des Krieges existierten an die 300 solcher Küstenbatterien. Der überwiegende Teil davon befand sich im Norden des Landes.

Wir hatten bei unserem Rundgang durch die Anlage Glück mit dem derzeit launischen Wetter. Es war trocken und die Sonne schien.
    Nach 2 Stunden fuhren wir wieder weiter. Ich schwer beeindruckt, Veronika dankbar für die gebotene Gassigelegenheit.