Tag 2 in Bled - nach dem Unwetter

July 25, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Boah, was für ne Dusche gestern (und ich meine NICHT die überaus feine Regendusche im Sanitärgebäude!! Obwohl die ECHT klasse ist!!😜) - nee, gemeint ist der echte Regen gestern Abend und heute Nacht! Irgendwann nachts werden wir wach, weil jemand auf unserem Platz rum hantiert und stellen fest, dass Frank dabei ist, die Zusatz-Tarps ab zu bauen, weil es stürmisch werden soll. Kurze Zeit später, wirklich eingeschlafen sind wir noch nicht wieder, hören wir einen Knall, der bei den Höckers noch viel lauter zu hören gewesen sein muss, denn auf IHR Auto ist ein Ast vom Baum über uns gekracht. Nicht riesig, aber groß genug, um Lärm zu machen und alle zu erschrecken. Zum Glück ist nix kaputt gegangen.
    Wir friemeln (mitten in der Nacht im Regen) die Markisen zusammen, müssen dazu das Verbindungstarp lösen, das dann anschließend über die Tische und Stühle gelegt wird.
    Beim Einholen unserer Markise stellen wir fest, dass unsere irgendwie verzogen ist! Sie lässt sich nicht gut einrollen, es gibt einen Widerstand und die Markise verkantet sich in Ihrer Halterung!😱 Eine Schraube, mit der sie an der Halteschiene verschraubt ist, hat sich schon gelöst! Ach du kacke. Wir muckeln erstmal alles einigermaßen zurecht, um das Morgen bei Tageslicht nochmal in Augenschein zu nehmen und hoffen für die Nacht erstmal das beste!
    Als Frank und ich uns zum zweiten Mal in dieser Nacht verabschieden, ist es wettertechnisch ruhiger geworden und es hat aufgehört zu regnen. Na, wer weiß, was noch kommt...

Es kommt: nix mehr! Es bleibt ruhig! Die ganze Aktion hätte nicht Not getan! Aber besser so, als andersrum. Hätten wir nix gemacht und der Wind hätte die Markisen beschädigt, wär auch doof gewesen.

Frühstücken können wir wieder draußen, Markisen werden vorsichtshalber wieder ausgerollt (und funktionieren auch), falls es nochmal anfängt, zu regnen.
    Tut's aber nicht. Im Gegenteil: tatsächlich kommt noch während des Frühstücks sogar die Sonne raus! Und sie bleibt (größtenteils) und es wird ein richtig schöner Tag, der trotz Eincremens mal wieder für einen kleinen Sonnenbrand bei mir ausreicht (ok, zugegeben, da gehört nicht sooo viel dazu...).
    Wir gehen im See schwimmen und sonnen uns auf der Wiese vor'm See, wo wir allerdings, vorsichtig gesprochen, nicht die Einzigen sind...Mann, ist hier was los!!!
    Am Nachmittag mache ich mit Frank und Mimi einen kleinen Wanderausflug zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Campingplatzes. 20 Minuten " anspruchsvolle" Wanderung erwarten uns, wobei aber der Ausblick von oben für die Strapazen entschädigen soll.
    Die Wanderung ist wegen des von gestern noch matschigen Bodens tatsächlich nicht ohne, aber wir schaffen es alle drei (bzw alle vier, mit Ilvy) bis nach oben und es ist klasse! Super Ausblick über den See, die Burg, die Kirche auf der Insel und die Berge drum herum! Spitze!!
    Wir bleiben eine Weile, rufen von oben bei den Frauen an, damit sie mal zum Gipfel hochwinken (tun sie auch😁) und klettern wieder runter, was sich als noch gefährlicher, wenn auch weniger anstrengend erweist.
    Zur Belohnung gibt's unten dann ein slowenisches Panaché!

Anschließend gehen wir nochmal schwimmen und dann ist auch schon wieder Zeit zum Essen. Und noch immer lacht die Sonne.

Wir haben heute verlängert. Bis Dienstag werden wir wohl bleiben. Wenn das Wetter so bleibt, auch kein Problem.