Washington D.C.

July 2, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen besuchten wir das Denkmal "Raising the Flag on Iwo Jima", ein wirklich beeindruckendes Monument. Es ist allen Angehörigen des United States Marine Corps gewidmet, die seit seiner Gründung 1775 fielen.

Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Arlington National Cementery (Nationalfriedhof). Circa eine Stunde liefen wir an grünen Wiesen vorbei, auf denen tausende, weiße Grabsteine stehen. Am Ende angelangt, stoppten wir an der Ruhestätte von John F. Kennedy, bevor wir uns zur National Mall aufmachten.

Am westlichsten Punkt der National Mall startete unsere Erkundungstour an diesem wunderschönen Sommertag bei 30 Grad. Beginnen wir beim Lincoln Memorial, das wir am Abend zuvor schon betrachteten. Es wurde zu Ehren des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten Abraham Lincoln erbaut. Auf den Stufen hatten wir einen fantastischen Blick über die gesamte National Mall bis zum östlichsten Punkt - dem Capitol. Genau an dieser Stelle stand auch Martin Luther King bei seiner berühmten Rede "I have a dream" 1963.

"In diesem Tempel, so wie in den Herzen der Menschen, für die er die Union rettete, in die Erinnerung an Abraham Lincoln auf ewig festgehalten."

Nächster Halt: The White House. Sieht irgendwie klein aus ... später begaben wir uns noch auf die Rückseite, welche mit seinem runden, säulenumfassten Äußeren eher aus Filmen bekannt ist. Aufgrund der Feierlichkeiten zum Independence Day am 4. Juli war leider schon viel rund um die Mall abgesperrt, auch das Capitol schien ein Sicherheitstrakt zu sein. Hier hielten wir nur kurz an, um ein paar Fotos zu machen.

Viel Zeit verbrachten wir dann am Washington Monument, gar nicht so einfach das lange Ding auf ein Foto zu kriegen :-) Über den Reflection Pool hatten wir einen unverbauten Blick Richtung Lincoln Memorial. Zuletzt schauten wir uns noch das II. World War Memorial an, bevor wir runter zum Hafen liefen. Auf dem Weg dahin, war es menschenleer, niemand zu sehen auf der Straße, und dass, obwohl Samstag war. Als wir dann die Ecke zum Hafen umbogen, ging es los: laute Musik, Menschenmassen und Gegröle. Ah hier sind die alle!