Illegales mit Uber

November 3, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Gut gelandet und jetzt schnell in die Unterkunft für die nächsten Nächte. Haben wir gedacht.
    An der Bushaltestelle ist eine lange Schlange und so entscheiden wir uns für Uber.
    Rasch das Ziel eingegeben, in drei Minuten soll der Fahrer da sein. Vier Minuten. Fünf Minuten. Sieben Minuten. Das Auto des Fahrers ist noch immer am der gleichen Stelle, hat sich nicht bewegt.
    Dann schreibt er, wir sollen an eine andere Stelle laufen. Also zurück in den Flughafen, durch die Ankunftshalle zur Abflughalle hoch und am Ende der Halle wieder raus.
    Wir warten, immer noch sieben Minuten. In diesem sieben Minuten hält ein Polizeiauto direkt vor uns, die Beamten verteilen andere wartenden Fahrern Strafzettel. Dann kommt unser Fahrer (inzwischen sind 20 Minuten rum), sieht die Polizei da stehen, fährt vorbei und storniert Sekunden später die Fahrt.

Also das ganze nochmal mit einem anderen Fahrer. In drei Minuten soll der Fahrer da sein. Vier Minuten. Fünf Minuten. Sieben Minuten. Das Auto des Fahrers ist noch immer am der gleichen Stelle, hat sich nicht bewegt.
    Dann ruft er an, wir sollen dorthin gehen, wo wir zuerst standen. Gemacht. Ein neuer Anruf, jetzt sollen wir den kostenlosen Shuttlebus zum Parkplatz nehmen, dort warte er. Gemacht. Und tatsächlich kommt er.

Unterwegs erzählt er, das Uber in ganz Chile illegal ist und es starke Kontrollen durch die Polizei gibt. Am Flughafen, aber auch in dem Stadtviertel, in dem unser Hotel und viele Bars und Restaurants sind.

In 30 Minuten holt uns der nächsten Uber ab!!