Nikosia, geteilte Stadt

November 26, 2023 in Cyprus ⋅ 🌧 19 °C

Da das Wetter heute nicht Wandertag war fuhren wir nach Nicosia, die geteilte Hauptstadt von Zypern. Knapp 200km und 2,5 Std. Fahrt lagen vor uns.
    Angekommen machten wir uns auf Richtung Checkpoint in den türkischen Teil. Dort gab es ein kurze Warteschlange, ging aber recht schnell. Der türkische Teil war direkt ganz anders, viele Fakegeschäfte und sehr touristisch. Zu sehen gab es eine Moschee und einen Innenhof mit vielen kleinen Handwersgeschäften auf kleinen Balkonen, aber leider geschlossen. Leider durften wir nicht mit dem Mietwagen rüber und waren dadurch sehr eingeschränkt. Zurück Richtung Grenze konnte ich leider an einem Laden mit türkischen Süßigkeiten nicht vorbei und habe zugeschlagen. So lecker 😋 und 50 Euro ärmer 😅, die waren schon sehr geschickt🙉
    Dann schlenderten wir durch den griechischen Teil und ließen uns zum Essen nieder. Auch sehr lecker.
    Eine tolle Stadt, wir haben gar nicht so viel gesehen, aber viele Eindrücken mitgenommen. So viele verschiedene Menschen und Kulturen...
    Es Weihnachten überall sehr, viele Lichter und Bäume usw. sind zu sehen und blinken sehr bunt.😅
    Wieder am Haus gingen wir nochmal über die Terrasse ans Meer, welches sehr tobte und uns sehr nah kam.