Satellite
Show on map
  • Einleitung & Erstes Ziel definiert

    November 25, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ 1 °C

    Willkommen 😊

    Es hat sich mir nie ganz erschlossen, warum man einen Reiseblog schreibt- das hat für mich immer nach Selbstinszenierung gestunken. Aber da einige Personen aus meinem Umfeld danach gefragt haben, gebe ich mir einen Ruck und bemühe mich, ab und zu einige Sätze und Fotos zu posten. Zudem gelingt es mir vielleicht, den einen oder anderen Leser zu inspirieren und Fernweh zu wecken- dies soll das Ziel dieses Blogs sein.

    Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem unkonventionellen Reisestil keine abschreckende Wirkung erziele.

    Zur Reise, diese ist seit Beginn unter keinem guten Stern gestanden. Noch nie musste ich eine Reise so oft umplanen, neu überdenken, ganze Routen und Länder streichen. Ursprünglich geplant war der Nahost: Libanon – Jordanien – Israel – Ägypten. 4 Tage nach Kauf des Flugtickets ist der Konflikt neu entflammt und meine Flüge wurden annulliert. Als Reaktion darauf habe ich mich in einer Trotzreaktion dafür entschieden, überhaupt nicht zu planen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich meine Pläne sowieso zu einem Zeitpunkt X über den Haufen geworfen.

    Lange war ich unschlüssig, wo ich mit meinem Fahrrad starten soll- es gibt schlicht zu viele interessante Länder, die noch bereist werden wollen. Der einfallende Winter limitiert jedoch die Auswahl. Ich werde bei meiner nächsten beruflichen Anstellung Kälte zur Genüge erfahren, daher darfs ruhig noch ein bisschen Sonnenschein sein.

    Da es mir zuwider war, das Reisefahrrad in einer Kartonschachtel in einen Flieger zu packen, habe ich nun spontan eine Fähre gebucht:

    Am 9.Dezember geht’s ab Marseille nach Tangier, in den Norden Marokkos. Nach Marseille reise ich mit dem Zug. Keine Lust auf kalte Finger.

    Die Fahrt mit der Fähre dauert 44 Stunden, ich habe keinen Stress. Welche Route ich in Marokko nehme, ist noch nicht definiert. Auch das Land nach Marokko ist noch nicht klar- hier gibt es nur suboptimale Möglichkeiten: Algerien ist von den Visumsbestimmungen schwierig und südlich von Marokko liegen für 1500 km Sand mit der angeblich höchsten Minendichte der Welt.

    Ich werde mich um die Weiterreise bemühen, wenns dann soweit ist. Momentan fokussiere ich mich auf die Ausrüstungsliste (die ich zu einem gegebenen Zeitpunkt hier veröffentlichen werde) und darauf, eine ungefähre Route in Marokko festzulegen.

    Wie lange ich unterwegs sein werde, weiss ich nicht. Ich plane mit etwa 3 Monaten (anstelle ursprünglich angedacht 6+), da ich gerne noch etwas zu Hause bin, bevor ich für längere Zeit beruflich im Ausland bin.
    Read more