Planlos mit Tom

December 2023 - February 2024
Mit dem Reisefahrrad ohne Plan und ohne Ziel- nur eine Richtung: Ab in die Wärme.
Mit im Gepäck: Neugierde, Abenteuerlust, Optimismus und sicherlich auch eine gewisse Portion Naivität.
  • Einleitung & Erstes Ziel definiert

November 25, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ 1 °C

Willkommen 😊

Es hat sich mir nie ganz erschlossen, warum man einen Reiseblog schreibt- das hat für mich immer nach Selbstinszenierung gestunken. Aber da einige Personen aus meinem Umfeld danach gefragt haben, gebe ich mir einen Ruck und bemühe mich, ab und zu einige Sätze und Fotos zu posten. Zudem gelingt es mir vielleicht, den einen oder anderen Leser zu inspirieren und Fernweh zu wecken- dies soll das Ziel dieses Blogs sein.

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem unkonventionellen Reisestil keine abschreckende Wirkung erziele.

Zur Reise, diese ist seit Beginn unter keinem guten Stern gestanden. Noch nie musste ich eine Reise so oft umplanen, neu überdenken, ganze Routen und Länder streichen. Ursprünglich geplant war der Nahost: Libanon – Jordanien – Israel – Ägypten. 4 Tage nach Kauf des Flugtickets ist der Konflikt neu entflammt und meine Flüge wurden annulliert. Als Reaktion darauf habe ich mich in einer Trotzreaktion dafür entschieden, überhaupt nicht zu planen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich meine Pläne sowieso zu einem Zeitpunkt X über den Haufen geworfen.

Lange war ich unschlüssig, wo ich mit meinem Fahrrad starten soll- es gibt schlicht zu viele interessante Länder, die noch bereist werden wollen. Der einfallende Winter limitiert jedoch die Auswahl. Ich werde bei meiner nächsten beruflichen Anstellung Kälte zur Genüge erfahren, daher darfs ruhig noch ein bisschen Sonnenschein sein.

Da es mir zuwider war, das Reisefahrrad in einer Kartonschachtel in einen Flieger zu packen, habe ich nun spontan eine Fähre gebucht:

Am 9.Dezember geht’s ab Marseille nach Tangier, in den Norden Marokkos. Nach Marseille reise ich mit dem Zug. Keine Lust auf kalte Finger.

Die Fahrt mit der Fähre dauert 44 Stunden, ich habe keinen Stress. Welche Route ich in Marokko nehme, ist noch nicht definiert. Auch das Land nach Marokko ist noch nicht klar- hier gibt es nur suboptimale Möglichkeiten: Algerien ist von den Visumsbestimmungen schwierig und südlich von Marokko liegen für 1500 km Sand mit der angeblich höchsten Minendichte der Welt.

Ich werde mich um die Weiterreise bemühen, wenns dann soweit ist. Momentan fokussiere ich mich auf die Ausrüstungsliste (die ich zu einem gegebenen Zeitpunkt hier veröffentlichen werde) und darauf, eine ungefähre Route in Marokko festzulegen.

Wie lange ich unterwegs sein werde, weiss ich nicht. Ich plane mit etwa 3 Monaten (anstelle ursprünglich angedacht 6+), da ich gerne noch etwas zu Hause bin, bevor ich für längere Zeit beruflich im Ausland bin.

• Ausrüstungsliste

December 2, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ 0 °C

Das Fahrrad nimmt langsam seine endgültige Form an. Die letzten Halterungen sind montiert, die Ausrüstungsliste ist erstellt und beinahe komplett.
    Platz habe ich genug- einige Taschen sind halb leer. Tendenziell ist mir das Ganze noch viel zu schwer, ich werde sicherlich einiges zurückschicken oder vor Ort verschenken. Dafür muss ich jedoch erst herausfinden, was ich effektiv benötige und was nicht.
    Die kleine Drohne in der Ausrüstungsliste habe ich Occasion erstanden- die Versuchung Bilder aus der Luft zu erstellen war einfach zu gross. Da die Drohne jedoch in vielen Ländern verboten ist, gehe ich davon aus, dass mir diese früher oder später an einer Grenze konfisziert wird.
    Ein Risiko, das ich bereit bin, einzugehen.

Marseille

December 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem sich bestimmt 1000 Franzosen lautstark über mein sperriges und schlecht verpacktes Fahrrad im TGV beschwert haben (und ich natürlich auch, sonst hätte plötzlich jemand bemerkt, dass es ja meins ist), bin ich um etwa 16 Uhr in Marseille angekommen.
    Marseille, was soll ich sagen… mit ein paar Bier intus und mit zusammengekniffenen Augen könnte es auch die Innenstadt von Zürich sein. Die sind zivilisiert- also nichts für mich.
    Nach einem spontanen Training in der Crossfit-box „Epsilon“ und 2-3 Bier (lieber eins zu viel als zu wenig, ich reise ja in muslimische Länder) in der Hostelbar mit einigen anderen Reisenden (deren Namen ich nach 0.0012 Sekunden vergessen habe) ist für mich heute Feierabend. Morgen auf die Fähre & 44 Stunden lang aufs Wasser starren. Adieu!

Fähre

December 10, 2023, Iberian Sea ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fähre tuckert mit 30 km/h übers Meer, die meisten Kabinen sind leer. Die Fähre ist alt und rostet, hat aber 70er Jahre Charme. Es sind nur wenige Passagiere an Bord, die es sich auf den alten abgewetzten Sesseln bequem machen, fast alles Männer, barfuss, lange Gewänder, bärtig.
    Man hat Zeit, kommt ins Gespräch, entschleunigt. Ich teile meinen Tisch mit einem weiteren Schweizer und einer Französin, die ich hier getroffen habe.
    Wifi gibts nur ab und zu, wenn wir nahe des Festlands kreuzen, und das ist gut so.

Aller Anfang ist steil

December 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Komoot, meine Navigationsapp, meinte es gut mit mir und hat mich nach dem Anlegen der Fähre um 1500 Uhr in Tanger Med direkt über den ersten Pass geschickt-nach 20 Minuten Fahrt musste ich den vollbepackten Drahtesel das erste Mal schieben.
    1000 Höhenmeter und rund 50 km später bin ich in Tétouan angekommen, selbstverständlich war es bereits stockdunkel und ich mehrmalig durchgeschwitzt.
    Übernachtet habe ich in einem Riad Gästehaus bei einer Familie, die ausschliesslich Arabisch spricht, aber sehr freundlich und interessiert war (Ich bezweifle jedoch, dass sie viel meiner Zeichensprache verstanden haben).
    Am nächsten Tag weiter nach Chefchaouen, rund 70 km und 1200 Höhenmeter- den heutigen Tag verbringen ich in dieser farbigen Stadt in den Bergen.
    Meine Vorstellung, 100 km am Tag zu schaffen, kann ich bei diesen Steigungen vorerst knicken, wenn ich nicht ausbrennen will.
    Mein Fahrrad und ich sind noch keine Freunde. Die Bergstrassen zehren an meinen Kräften, bereits bei kleinen Steigungen reduziert sich meine Geschwindigkeit durch das grosse Gesamtgewicht auf ein Schneckentempo.
    Ich nutze den heutigen Tag um bei gutem marokkanischen Tee die weitere Route zu planen. Das Land ist riesig gross und vor mir liegen tausende kumulierte Höhenmeter- grob über den Daumen gepeilt reicht die Zeit niemals, um in vernünftiger Zeit in den Süden zu gelangen.

Nicht allein

December 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Ich bin unterwegs nach Fès, eine Gesamtstrecke von 187 km und 3400 Höhenmeter quer durchs Gebirge. Eigentlich wollte ich die Etappe in 2 Tagestouren durchziehen, daraus wird aber nichts, denn gestern Nachmittag nach gut 50 km durch malerische Landschaften lautes Rufen und Winken: 2 weitere Radreisende aus Frankreich, völlig aus dem Häuschen, endlich einen anderen Verrückten zu treffen. Ich bleibe über Nacht, wir sind die einzigen Gäste im einzigen Gästehaus weit und breit.
    Wir kochen gemeinsam mit dem Gastgeber und essen alle direkt aus dem grossen Teller, nichts bleibt übrig.

P.S: Ich habe einen Waffenstillstand mit meinem Fahrrad (mit Namen übrigens Daisy Fettquark) vereinbart. Ich trete nicht wie ein Gestörter in die Pedale, dafür springt die Kette nicht mehr raus. Wir freunden uns gerade an, Beziehungsstatus: kompliziert. Aber ich bin zuversichtlich.

Schwere Beine & Föhnfrisur

December 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Am frühen Nachmittag bin ich in Fès angekommen.
    Gestern 90 km gestrampelt, heute die restlichen 45 km- uuuuuund neu im Angebot: *Trommelwirbel*: Eine super tolle tolle tolle tolle Kombo: Höhenmeter und Starkwind; manchmal seitlich, meist jedoch frontal. So stark, dass es mich einmal einfach von der Strasse geblasen hat, ab in den Strassengraben mit Sack und Pack. Da ich eh nur im Schritttempo unterwegs war, halb so wild.

Was für eine Schinderei.

Gestern Abend wollte ich neben einem kleinen Dorf in der Pampa zelten- was nicht möglich war. Mit viel Effort und Gefuchtel wurde mir ein Zimmer organisiert- das ein anderer zuerst räumen musste. Selbstverständlich musste ich für das Zimmer bezahlen. Nicht viel, trotzdem. Das regt mich auf- lasst mich doch einfach in Ruhe zelten und meinen Haferbrei anrühren. Sonst hätte ich mein Zelt auch daheim lassen können.

In Fès bleibe ich mindestens 2 Nächte. Wie immer versuche ich so viel ungesundes Zeugs in mich reinzudrücken wie möglich und trinke brav meinen Minzentee & tausche mich mit anderen Reisenden aus. In Kürze werden auch die Franzosen vom Gästehaus 140 km entfernt hier eintreffen.

Mein mittelfristiges Ziel ist das 700 km entfernte Essaouira, via Marrakesch. Ich will surfen & habe momentan genug von Bergstrassen. Die 700 km bis nach Essaouira haben 1000 Höhenmeter weniger als die 300 km bisher, das ist doch ein gutes Zeichen.

Aufbruchstimmung in den Sand

December 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Die nächste Etappe ist grob geplant: Anstatt auf direktem Weg durch relativ uninteressantes Gelände nach Marrakesch zu fahren, steige ich heute Abend in den Nachtbus nach Merzouga, ins Grenzgebiet der Sahara.
    Im Anschluss gehts durchs Ödland dem Atlasgebirge entlang etwa 350 km nach Quarzazate.
    Die Schnee- und Temperaturverhältnisse werden entscheiden, ob ich den Tizi n'Test Pass nach Marrakesch mit einem Bus oder dem Fahrrad bestreite.

Nach Marrakesch solls dann endlich Richtung Küste gehen, siehe Plan bei den Bildern. Blau ist via Bus, rot mit dem Fahrrad.

Für meine nächste Anstellung im Süden unseres Planeten muss ich mich einer mehrtätigen medizinischen Untersuchung in Norddeutschland unterziehen. Gerade vorhin habe ich die Daten erhalten, die sich nicht verschieben lassen: 31.01. bis 02.02.2024 in Bremerhaven. Das ist früher als erwartet.

Wo ich Mitte / Ende Januar bin, weiss ich nicht. Ob ich die medizinischen Untersuchungen bestreite und mich wieder in den Sattel schwinge oder diese Termine das Ende meiner Reise einläuten, weiss ich auch noch nicht.
    Je nach spontaner Gefühlslage :-)

Sand & Katzenpisse

December 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Ich bin noch in Merzouga, bin aber froh, mich morgen früh in den Sattel schwingen zu können: der Ort ist mir viel zu touristisch.

Die riesigen Sanddünen werden geradezu missbraucht, mit Jeeps oder Buggys darüber zu preschen und am Abend werden die Touristen auf Kamelen in Wüstencamps verfrachtet.

Da Zelten immer noch nicht möglich ist bin ich in einem Hostel untergekommen. Lasst euch von den schönen (kitschigen) Wandbildern nicht täuschen; der ganze Ort riecht nach Katzenpisse.

Andere Reisende sind eher selten anzutreffen.

Endlich Strecke

December 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war ein richtig guter Tag- das Fahrradfahren war sogar angenehm (relativ flach, wenig Wind).
    Die Nacht verbringe ich endlich mal im Zelt- hinter dem Wohnhaus einer netten Berber-Familie.

Die Nächte sind hier kalt- heute morgen wars -1 grad C. Aber bei meiner Beinbehaarung (die übrigens junge Frauen in etwas abgelegenen Dörfern zum Kichern bringt- vielleicht sinds jedoch auch meine sexy engen Radlerhosen) sollte die Kälte keine Probleme darstellen :-)

Noch 600 km bis zur Küste.