Herbstferien 2023 - Miralago

A 8-day adventure by Christian Read more
  • 91kilometers

Schifffahrt nach Locarno

October 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Geburtstagsfest von Urs haben wir uns gestern jm ca 16:00 Uhr auf den Weg in Richtung Süden gemacht. Zum Glück ohne Stau sind wir dann um etwa 18:45 in Tenero angekommen. Zum zNacht gabs dann noch eine feine Take-away-Pizza vom Camping-Restaurant.

Heute machten wir am Morgen den Einkauf für die nächsten Tage. Danach gabs noch einen Schwumm im Pool. Nach dem zMittag spazierten wir zum Schiffssteg und fuhren mit dem Kursschiff nach Locarno. Balu hat seine erste Schifffahrt gut gemeistert. Nur der Gittersteg aufs Schiff war ihm nicht ganz geheuer.

In Locarno gab dann noch ein feines Glacé bevor wir am See entlang zurück nach Tenero spazierten.

Zurück im Camping durften allen nochmals ins kühle Nass (Balu im See, die restlichen in den etwas wärmeren Pool.

Zum zNacht gabs Pasta und Tomatensauce. Und zum Schluss versuchten wir uns mit ein paar Runden „Obeabe“. Morgen gibts dann Lektion zwei mit „Undeue“ 😜

Monte Tamaro 1

October 3, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute fuhren wir mit dem Auto nach Rivera. Von da gings mit der Gondelbahn nach Alpa Foppa. Da startete unsere Wanderung auf den Monte Tamaro. Auf fast 2000 MüM machten wir dann beim Gipfelkreuz rast inkl. Picknick. Den Rückweg machten wir via Alpe Duragno.
    Zurück auf der Alpe Foppa gabs etwas Süsses. Danach besichtigte wir mit den letzten Kräften noch die Bergkirche von Mario Botta.

Eine richtig tolle Wanderung. Und jetzt am Abend ist nicht nur der Hund auf dem Hund 🤣…

Cimetta

October 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Letzte Nacht haben alle (inklusive Hund 🐶) tief und fest geschlafen (welch ein Wunder). Daher gingen wir es heute gemütlich an. Nach einem feinen zMorgen bei Sonnenschein ☀️☀️😎 packten wir die Rucksäcke und fuhren mit dem Auto nach Locarno. Von da gings mit dem Funicolara nach Orselina und von da mit der Seilbahn 🚠 nach Gardada. Zu Fuss gings dann ganz hoch bis nach Cimetta wo wir dann bei herrlicher Aussicht unser Picknick genossen. Neben der tollen Aussicht konnten wir auch den Helikopter 🚁 beobachten, welcher für den Zivilschutz Baumaterial nach oben transportiere. Auf dem Rückweg genossen wir noch einen Kaffee bei der Alpa Gardada.

Zum zNacht gibts heute Wurst-Kartoffelauflauf aus dem Omnia 😋😋

Da Tim ein bisschen Kräfte tanken musste gabs die Ausgabe vom „Mittwuchs-Jass“ nur zu dritt. 😊😴

Valle Bavona - Robiei

October 5, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Als uns heute Morgen der Wecker ⏰ aus den Träumen riss, war der Himmel bewölkt 🌫️. Trotzdem genossen wir unser zMorgen vor dem Wohnwagen und packten erneut unsere Rucksäcke 🎒. Nach den letzten Tagen dachten wir das Balu wohl denkt, was spinnen die jetzt erneut los zu ziehen, ich hab doch noch die Müdigkeit aus den letzten Tagen in den Knochen. Doch konnten wir kaum den Kofferraum und die Hundebox öffnen, war Balu auch schon drin (nicht dass die mich vergessen) 😂. Wir fuhren mit dem Auto durchs Valle Maggia in den hintersten Teil des Valle Bavona nach San Carlo. Von da aus gings mit der längsten Seilbahn 🚠 des Tessins nach Robiei. Oben angekommen bestaunten wir die Staumauer. Ein Lehrpfad führte uns in der Staumauer hoch. Tim und Lara lernten so einige Dinge über die Energieerzeugung aus Wasserkraft.
    Danach wanderten wir zum Lago Bianco wo wir unser Picknick genossen. Dabei wurden wir von einem Murmeli beobachtet.
    Aus unserer eigentlich kleinen Runde wurde schlussendlich doch eine 3-stündige Runde.
    Auf dem Rückweg nach Tenero machten wir noch bei einer Hängebrücke an der Maggia halt und versuchten ob Balu über das Gitter läuft. Leider klappte es trotz haufenweise Gudeli nicht.
    Zurück auf dem Camping gings nochmal an den Pool. Und zum zNacht gings ins Campingrestaurant und wir füllten unsere Bäuche mit Risotto, Pizza, Chicken-Nuggets und Hamburger 🍔.

Locarno

October 6, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Bereits ist schon wieder der letzte Ferientag angebrochen. Wir hatten beschlossen es ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. So haben wir bis 08:30 🕣 ausgeschlafen und danach ein feines zMorge. An der Sonne vor dem Wohnwagen genossen. Lara und Tim badeten danach im Pool. Kurz bevor die Schwimmhäute spriessten (nach 1,5h im Wasser) konnten wir sie dann doch überreden wieder mal ins Trockene zu kommen.
    Gegen Mittag spazierten wir von Tenero am See entlang nach Locarno. Dort gabs ein zMittag beim goldenen „M“ um genug Kraft für den Rückweg zu haben! Unser Weg führte uns dann blöderweise noch an einer Gelateria vorbei, welche wir natürlich noch testen mussten 😋!
    Zurück beim Wohnwagen zog es uns dann nochmals an den Pool. Vor dem Apéro haben wir dann mit dem Abbau begonnen. Nun geniessen wir nochmals ein feines zNacht mit See-Aussicht vor dem Wohnwagen. Danach werden wir dann noch die Stühle und Tisch verräumen. Der Friitigs-Jass fand daher im Wohnwagen statt. Inzwischen sind wir beim Trumpfspiel angelangt