Satellite
Show on map
  • Day 28

    Noch mehr Hunger nach Farben

    October 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

    Wieder erleben wir das Wunder des Aufstiegs in die Berge: Zuerst säumen farbige Bäume und Sträucher die Strasse. Die Wälder sind mit farbigen Tupfern geschmückt: Der Ceibo, Nationalbaum von Argentinien, mit seinen roten Schoten leuchtet mit dem violetten Palisander um die Wette. Auch gelbe Bäume entlocken uns immer wieder ein „So schöööön!“

    Die Strasse führt lange gerade in die Höhe, und plötzlich stehen die stummen, stacheligen Riesen, zu lichten Wäldern formiert, Spalier. Die Felsen sind teils von kleinen Büschen und gelbem trockenem Gras bewachsen, aber der eine oder andere entblösst bereits seine Regenbogenfarben. Auch die Kakteen werden weniger, die Felsformationen zeigen sich in unendlich schönen Formen und Farben. Kann sich das noch steigern?

    Müde und sehr neugierig erreichen wir das Bergdorf Purmamarca (2’206m ü.d.M.). Niedrige Lehmhäuser - auch die Dächer tragen eine Lehmhaube - kuscheln dich an einen steinernen Regenbogen 🌈 Ist das wirklich 😃 Die schönsten Felsen liegen am Abend noch im Schatten, darum warten sie zwar nicht auf unsere „Aaaaaaas und Oooooos, sondern auf unser bildliches Festhalten mit der Kamera im Morgenlicht.

    Viele Läden bieten einheimisches Kunsthandwerk an. Um die zentrale Piazza drängen sich bunte Ladentische voller gewebter und gestrickter Waren. Die indigen aussehenden Händlerinnen und Händler stehen ganz ruhig hinter ihren Waren: Wollene Kleidungsstücke und gewebte Tischtücher sind schmuck aufgetürmt und blinzeln uns zu, bis Peter seiner Hühnerhaut überdrüssig ist und die Rettung in einem Pulli aus Lamawolle findet….endlich warm 😌

    Morgen haben wir immer noch Zeit, unsere Geldbündel in Wolle zu verwandeln. Der Magen knurrt und bettelt um Kalorien.

    Schnell ist ein Restaurant mit Barilla und so ausgewählt, denn die Gitarre und die Baritonstimme eines Folkloremusikers lockt uns in eine fröhlichwarme Gaststube 🎶 Wir lauschen, essen, geniessen, bis tatsächlich ein Tango seinen Tanzteppich auslegt und unseren Tangobeinen keine Wahl lässt… Ich filme Sara&Peter sowie Madeleine&Claudio, wie sie elegant zwischen Stühlen und Tischen die Blicke der anderen Gäste auf sich ziehen. Am Schluss wartet der Dank des Musikers sowie des Publikums auf sie 👏🏼

    Die Folklore-Musik hat es uns seit ein paar Tagen angetan. Schöne Männerstimmen, meist begleitet von Gitarre, Bandoneon und Trommeln lassen den Wunsch in uns wachsen, die Folkloretänze zu lernen. Hier tanzt jung und alt, klatschen auch Jugendliche begeistern zu den heimischen Rhythmen. Die Folkloremusik ist hier sehr wichtig und wird von allen gespielt und getanzt. Das beeindruckt mich sehr, es ist so anders als bei uns.

    Glücklich lassen wir uns in unsere Betten sinken, morgen geht‘s bergan in die grossen Salinen 😃
    Read more