März 2019

Tagesausflug nach Göteborg

March 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Unser Tagesausflug führte uns in die "zweite Hauptstadt" Schwedens.
    Am Neptunbrunnen und der Gustav Adolf Statue vorbei sind wir im das größte Kaufhaus Skandinaviens gegangen, nur um Mittag bei einem Italiener zu essen.
    Anschließend sind wir am Hafen entlang in die Altstadt "Haga" gegangen. In einem der typischen Cafés haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt.
    Zu guter letzt wollten wir uns ein originalgetreu nachgebautes Schiff anschauen. Leider ist dieses nur im Sommer begehbar. Ein Blick darauf war uns durch die Hafenanlage leider verwehrt.
    Unseren letzten Abend vertreibten wir uns mit Kartenspiele.

Letzte Station: Göteborg

March 21, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Nach unserer Ankunft an unserem letzten Halt gingen wir die Umgebung zu erkunden. Spontan entschlossen wir uns über Geocatching drei Verstecke zu suchen, welche wir auch erfolgreich fanden.
    Zur Feier des Tages haben wir uns ein einheimisches Bier gegönnt.Read more

Jackpot: Nordlichter

March 19, 2019 in Sweden ⋅ 🌙 -7 °C

Andere Besucher im Ort versuchen seit Tagen Polarlichter zu sehen. Wir sehen sie in der zweiten und letzten Nacht in Jokkmokk.
    Alles richtig gemacht.

Stadtbesichtigung Jokkmokk

March 19, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ -3 °C

Trotz des starken Schnees haben wir uns entschlossen die Stadt Jokkmokk zu besichtigen.
    Dieses kleine Örtchen hat sehr viel idyllischen Charme und lut uns zu einer über 10 km langen Wanderung ein. Nachdem wir uns zum Kauf von ein paar ausgewählten Stücken Rentier in der örtlichen Schlachterei entschlossen haben, haben wir uns in einem kleinen Café gestärkt, nur um dort ein paar Deutsche fern der Heimat zu treffen.Read more

Nördliches Ziel: Polarkreis

March 18, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Trotz der geübten Winterdienste im Norden Schwedens war die Fahrt durch den vergangenen Schneesturm sehr beschwerlich. Kurz nachdem wir dank des Durchhaltevermögens unseres Fahrers den Polarkreis überschritten haben, kamen wir in Jokkmokk an.
    Da wir leider einen kleinen Hinweis zum Nachtparkplatz übersahen, waren wir gezwungen vor dem Campingplatz zu nächtigen.

Zweites Nachtlager mit Hindernissen

March 17, 2019 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

Weiter ging es ein gutes Stück in Richtung Norden.
    Nach und nach wurde der Schnee immer mehr und es setzte ein Schneesturm ein. Trotz unzähliger Räumfahrzeuge und umfunktionierter Baustellenrahrzeuge wurden die Straßenverhältnisse immer schlimmer.
    Als wir auf einen Rastplatz gefahren sind, um die Nacht dort zu verbringen, sind wir sogar stecken geblieben.
    Glücklicherweise kam kurz danach ein Räumfahrzeug, welches den Rastplatz freigeräumt hat. Nach kurzem schieben konnten wir auch ordentlich parken.

Mittagessen in Stockholm

March 17, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

Gegen Mittag erreichten wir die Hauptstadt Stockholm. Wir parken in der Nähe der Altstadt In der Hoffnung auf gute Motive und ein Mittagessen.
    Wir wurden gleich belohnt und konnten einen Wachwechsel am Palast verfolgen.
    Nach einem kurzen Bummel gingen wir in eine lokale Burgerkette, welche mit den ersten klimaneutralen Burgern wirbt.