Nachdem wir uns gestern ausgiebig mit der Türkei beschäftigt haben, sind wir heute los.
Grenzübergang ging flott. Aber wir bzw unser WoMo wurde gründlich kontrolliert. Innenraum, Garage, wir wurden fotografiert. Doch alles sehr nett.
Gestern habe ich eine eSIM gekauft. 50 GB für 23 Euro. Anbieter Nomad. Das ging echt gut. An der Grenze die eSIM aktiviert, deutsche SIM deaktiviert und fertig. Wir hatten sofort Internet und brauchten keine Offline Karte. Eine eSIM kann man überall über das Internet wieder aufladen. Bin bis jetzt begeistert.
Wir brauchen einen HSG Chip, da es in der Türkei keine Mautstationen mit Bezahlmöglichkeit gibt. Das ist ein Klebestreifen, der mit unseren Daten und Guthaben gefüttert ist und in die Windschutzscheibe geklebt wird. Ist das Guthaben verbraucht, kann man es online wieder befüllen. Diesen Chip kann man in PTT Büros kaufen. Hier in Kavakli hatten sie aber nur noch Chips für kleine Autos (Achsabstand kleiner 3,20 m). Aber die Dame meinte, das wäre nicht schlimm. Wir müssen nur innerhalb von 15 Tagen dieses Teil kaufen.
Dann haben wir mit meiner früheren Schulfreundin telefoniert, die in Istanbul wohnt und in Marmaris ebenfalls ein Haus besitzt. Bis Mitte Juni ist sie in Marmaris. Danach wieder in Istanbul. Sie wohnt dort in einer bewachten Siedlung, wo wir uns gerne niederlassen können, wenn wir Istanbul unsicher machen. Vielleicht schaffen wir ein Treffen aber auch schon vorher in Marmaris.
Für heute übernachten wir auf einem bewachten Campingplatz/Naherholungsgebiet für Einheimische. Ganz nett und ruhig. Eine Übernachtung passt.Read more
TravelerWas man alles wissen muss bzw. erfährt.....sagenhaft, aber man wächst ja auch mit den Aufgaben gelle