• Château Chkadouache

    8 Temmuz, Gürcistan ⋅ ☀️ 33 °C

    Zum ersten Mal haben wir georgisch gefrühstückt. War sehr lecker und sättigend. Danach sind wir nur 12 km weitergefahren. Hier gibt es auf einer Anhöhe das Schloss (ehemals Jagdschloss) des Prinzen Alain Murat. Ein sehr interessanter Gastgeber mit einer schillernden Geschichte. Ich habe das erst einmal gegoogelt, ob das alles so stimmt 😂 Aber es entspricht den Tatsachen.
    Prinz Alain ist ein Nachkomme des napoleonischen Marschalls Joachim Murat, der Caroline Bonaparte, die Schwester von Napoleon Bonaparte heiratete und später König von Neapel wurde.
    Der Sohn von Caroline war Achille Murat (1847-1895), er ehelichte 1868 in Paris die georgische Prinzessin Salome Dadiani(en.), so entstand die französich-georgische Linie. Trauzeugin war die beste Freundin von Salome, Bertha von Stuttner, sie war die erste Friendsnobelpreisträgerin.
    Alain Murat erzählte, dass er der Urenkel von Salome Dadiani ist.
    1917 mußte die Famile Georgien verlassen. Im Jahre 2014 beschloss Alain Murat, der in La Rochelle geboren wurde, auf das Château zurückkehren. Das Schloss lag in Trümmern und er renovierte es nach und nach. Seine Frau war Professorin für Historie an der Sorbonne und schrieb ein Buch über die Familengeschichte. Zur Zeit ist sie für ein paar Monate in Frankreich.
    Okumaya devam et