• Schwerer Abschied aus Hôi An

    5 stycznia, Wietnam ⋅ ⛅ 20 °C

    Der letzte Abend in Hôi An war schon sehr emotional. Wir sind ja Gewohnheitstiere und waren jeden Abend im Ild River, einem Restaurant am Fluss essen. Warum wechseln, wenn es gut war? Vietnamesische Küche und eine so freundliche Bedienung. Heute Abend gab es dann ein Abschiedsfoto mit ganz viel Dank, dass wir dieses Restaurant besucht haben.
    Der Höhepunkt war aber die Eco Life Coffee Bar. Morgens haben wir dort unseren ersten Kaffee getrunken. Nachmittags auf dem Rückweg einen Fruchtsaft oder Smoothie und abends einen Cocktail.
    Seit drei Jahren gibt es die Bar. Betrieben von Hom, der die Einrichtung selbst gebaut hat, LoLa, seiner Frau und Leo, dem 5jährigen gemeinsamen Sohn. Zum Abschied haben wir lange zusammengesessen und erzählt und mit Leo gespielt. Die Familie ist so unwahrscheinlich nett. Als Abschiedsgeschenk gab es Glasuntersetzer, die auch in der Bar benutzt werden, damit wir immer an sie denken sowie eine Umklammerung von Leo und herzliche Umarmungen von Hôm und LoLa. Wir waren so gerührt. Das hatten wir nicht erwartet.
    Wir haben uns in Hôi An richtig wohl gefühlt.
    In verschiedenen Blogs habe ich einen Vergleich zwischen Thailändern und Vietnamesen gelesen, wobei die Vietnamesen immer als unherzlich und unfreundlich dargestellt wurden. Das können wir absolut nicht bestätigen. Wir haben, egal wo wir in Vietnam waren, nur ehrliche Herzlichkeit erfahren.
    Ich war anfangs genervt, wegen der Schwierigkeit der Fortbewegung. Wie kommen wir wohin. Ohne eigenes Auto ist man weniger flexibel. Aber auch damit haben wir uns arrangiert und Erfahrungen gesammelt. Wir müssen halt langfristiger planen.
    Es fällt uns schwer, Hôi An zu verlassen.
    Czytaj więcej