Finnland ... oh Finnland!

July 22, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Ganz aufgeregt waren wir, kurz vor der Grenze, zu corona-Zeiten, als wir kurz vor Finnland waren. Die Beamten (sie waren männlich, deswegen nicht die allgemeine Form) wollten unsere Pässe, Impfausweise und Positiv-Bescheinigungen sehen und dann waren wir da.

Traurig und ausgestorben sah sie aus ... die kleine Stadt Tornio. Ich hab’s mir hübscher vorgestellt und war enttäuscht. Keine Holzhäuser, keine Fischerhütten, keine Räuchereien. Finnland empfängt uns mit Regen und schlechter Laune. Mit Maskenpflicht und dem Euro. Die Finnen sind sehr zurückgezogen. Für uns, weltoffene und positive Menschen, sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Glück wussten wir das vorher. Introvertiertheit wurde hier anscheinend erfunden.

Wir bleiben also nur kurz, treffen unsere Freunde wieder, besuchen den Weihnachtsmann und feiern PinguinPapas Geburtstag! Das wenigstens stilecht in einer Grillhütte am See.

Das Wetter wird nicht besser, die Finnen auch nicht freundlicher und somit entscheiden wir uns, zurückzufahren. In unser schönes, sonniges Schweden. Wo die Blaubeerwälder und Seen auf uns warten. Wo man IMMER den zweiten (oder dritten) Kaffee gratis bekommt und die Menschen offen für einen Plausch sind. Eben die schöne Bullerbü-Welt mit den kleinen, roten Häuschen!

Vielleicht geben wir Finnland ein anderes Mal eine zweite Chance. Die hat es sicher verdient!