• Nach Matfors

    2024年7月11日〜12日, スウェーデン ⋅ ☁️ 17 °C

    Nachdem ich gestern abend beim Öffnen des Rucksacks bemerkt habe, dass die Flugsicherheit in Helsinki meine Powerbank "gestohlen" hat, bin ich heute früh nochmal zurück nach Sundsvall und hab mir eine neue gekauft. Vermutlich kam aufgrund der Durchsuchung auch deshalb mein Rucksack verspätet an. Egal....Um 12 Uhr geht es dann endlich los mit der Lauferei, gerade rechtzeitig als es aufgehört hat zu regnen.
    Auf halber Strecke möchte ich auf einem Pilgerbänkchen rast, da winken mich ein paar Leute auf ihre Terrasse. Ein älteres Ehepaar (Tommy und Sigrid werden sogar im Reiseführer erwähnt) und ihre handyspielenden Enkel betreiben hier eine Art "statistisches Pilgeramt". Seit Öffnung des Wegs vor 10 Jahren führt Tommy Buch über jeden Pilger (nach Schweden kommen die meisten aus Deutschland, es pilgern mehr Frauen als Männer, dieses Jahr waren es bisher 203 Pilger, inkl. mir, usw.).
    Sie haben alle Fahnen der vorbeiziehenden Pilger aufgehängt, u.a. aus 🇦🇷🇧🇷🇧🇪🇭🇷🇭🇲🇰🇷🇳🇵🇺🇬🇵🇱 (kleines Ratespiel 😉). Sie laden mich zu Kaffee, Wasser und Käsebrot ein, machen ein Foto inkl. 🇩🇪 von mir, ich eines von ihnen, ich krieg einen Stempel in meinen Pilgerpass, dann ziehe ich weiter.
    Nach der Pause fällt es mir etwas schwer, wieder in den Rhytmus zu kommen, der Rucksack ist auch ganz schön schwer 😖
    Nach einer Weile komme ich an die 1. Olavsquelle und freu mich drauf, einen Schluck zu nehmen. Das Wasser sieht schön klar aus und wird auch durch einen Holzverschlag geschützt. Der tote Wurm, der darin liegt, verdirbt mir dann doch die Lust auf die Erfrischung. Ich esse ein paar Blaubeeren, die ringsum an den Stauden hängen, zieh mir noch einen Müsliriegel rein und wackel die letzten 2km bis zu meiner Unterkunft, in der ich heute ganz alleine bin 😃
    もっと詳しく