Heute leihen wir uns kurzerhand einen Roller aus, um die Umgebung zu erkunden 🛵.
Nach einem kleinen Frühstück erreichen wir schon bald die Thien Mu Pagode 🏯. Kurzer Rundgang, denn es ist mal wieder sehr heiß und der Fahrtwind verspricht wenigstens etwas Abkühlung.
20 Fahrtminuten weiter, vorbei an Reisfeldern und grasenden Kühen, kommen wir zu einem von vielen Kaisergräbern hier in der Gegend. Diese Anlage beherbergt das Grab von Kaiser Minh Mang, einer der beliebtesten Kaiser mit über 100 Kindern (!).
Die anderen Kaisergräber sparen wir uns (kennste eines, kennste alle 😜).
Stattdessen fahren wir Richtung Strand und kommen mehr oder weniger zufällig zur City of ghosts, einem 2km² großen Friedhof mit unglaublich aufwendig verzierten Gräbern/Grabanlagen/Mausoleen. Hier "hausen" die Toten schöner, als so manch Lebender. Die Größe und Weite ist sehr beeindruckend und wohl einmalig in Vietnam. Leider fängt es schon an zu dämmern und die Sorge, uns dort zu verlaufen und selbst zu Geistern zu werden, treibt uns weiter 😄. Außerdem haben wir mal wieder Hunger....
Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zum Hotel, bis uns ein Menschenauflauf und lautes Getrommel nicht weiterfahren lassen. Wir sehen junge Burschen, die in reich verzierten Drachenkostümen stecken und zu einem Becken- und Trommelrhytmus tanzen. Die Vietnamesen feiern das jährliche Mondfest und die Tänze sind traditioneller Teil davon. Was für ein glücklicher Zufall, dass wir das sehen durften 😊.
Endlich im Hotel angekommen sind die Dusche und ein kühles Bier ein wahrer Segen 😌もっと詳しく
👋🏻 [Wolfgang]