• Yogyakarta, 2.Tag, Borobudur

    10. oktober 2024, Indonesien ⋅ ⛅ 30 °C

    Um der großen Mittagshitze zu entkommen, planen wir unseren Besuch in Borobudur erst gegen 15:30 Uhr. Um 13:30 Uhr machen wir uns langsam auf den Weg, der mit einer guten Stunde angesetzt ist. Mit dem Roller vielleicht etwas länger.
    Wir kommen um 15:15 Uhr an und verlaufen uns erstmal auf dem Gelände. Gerade noch rechtzeitig am Treffpunkt angekommen, geht's auch schon mit einem Golfcart zum Eingang. Dort müssen wir erstmal unsere Schuhe ausziehen und bekommen dafür ein paar Flip Flops mit extra weicher Sohle geschenkt, um den Tempel,der aus porösem Vulkangestein gebaut ist, zu schützen 😄.
    Borobudur ist die größte buddhistische Tempelanlage der Welt und natürlich auch UNESCO Weltkulturerbe.
    Hier ein paar Infos aus Wikipedia:
    Gebaut wurde der Stupa vermutlich zwischen 750 und 850 während der Herrschaft der Sailendra-Dynastie. Als sich das Machtzentrum Javas im 10. und 11. Jahrhundert nach Osten verlagerte (vielleicht auch in Verbindung mit dem Ausbruch des Merapi 1006), geriet die Anlage in Vergessenheit und wurde von vulkanischer Asche und wuchernder Vegetation begraben. 1814 wurde sie wiederentdeckt; im Jahr 1835 brachten Europäer sie wieder ans Tageslicht. Ein Restaurierungsprogramm von 1973 bis 1983 brachte große Teile der Anlage wieder zu früherem Glanz.
    Insgesamt neun Stockwerke türmen sich auf der quadratischen Basis von 123 Metern Länge. An den Wänden der vier sich stufenartig verjüngenden Galerien befinden sich 2672 Flachreliefs in der Gesamtlänge von über fünf Kilometern, welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Darüber liegen drei sich konzentrisch verjüngende Terrassen mit insgesamt 76 Stupas und 504 Buddhastatuen, welche den Hauptstupa von fast 11 Meter Durchmesser umrahmen.

    Wir steigen über einige Treppen zu den verschiedenen Ebenen hoch und können von ganz oben einen wunderbaren Rundumblick genießen. Nur der Merapi versteckt sich mal wieder...
    Wir haben eine Stunde Zeit, um Fotos zu machen und die Stupas zu zählen 😁. Dann müssen wir wieder gehen. Die Anlage schließt um 17 Uhr.

    Wir machen uns also wieder auf den Rückweg und gönnen uns ein paar leckere Burger 🍔 🍔 in Yogyakarta.
    Im Hotel gibt's noch ein Bintang Bier als Betthupferl.
    Læs mere