- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 50
- Thursday, October 24, 2024 at 12:19 PM
- ☀️ 28 °C
- Altitude: 519 m
IndonesiaBanjar Istananegara8°24’53” S 115°18’57” E
Bali, 4.Tag

An unserem letzten vollen Tag auf Bali machen wir nochmal einen Ausflug. Wir lassen uns nach Ubud kutschieren, mieten einen Roller und düsen los.
Im Goa Gajah Tempel gibt es eine mit Rächerstäbchen verrauchte Höhle zu besichtigen. Außerrum stehen weitere kleine Tempelchen und es gibt ein paar "Badeplätze". In der grünen, wild bewachsenen Schlucht spielen Hunde und ein kleiner Wasserfall sorgt für eine kühle Brise.
Eine kurze Fahrt später landen wir in Yeh Pulu. Dort können wir bei einer Rundwanderung durch wunderschöne Reisfelder 🌾🌾 ein altes Felsrelief aus dem 14. Jahrhundert bewundern. Andi lässt sich von einem Verkäufer bequatschen und kauft schließlich sein erstes Souvenir 😄.
Die Rollerfahrt geht weiter.... Nächster Halt: Gunung Kawi, Bestattungstempel des Königs Udayana und seiner Familie.
Hier steigen wir 286 Stufen in eine dschungelige Schlucht hinab. Die Zikaden zirpen um die Wette.
In die Felsen wurden neun 7 Meter hohe Monumente gehauen, die dem König, seiner Familie und seinen Konkubinen gewidmet sind.
Natürlich müssen wir die Stufen auch wieder hinauf 🥵, da ist eine kleine Erfrischung auf dem "Gipfel" sehr willkommen. Die Aussicht auf den umliegenden Dschungel und seine Geräuschkulisse ist herrlich 🤩.
Den letzten Halt machen wir in Pura Tirta Empul, einem der am stärksten besuchten Wallfahrtsziele Balis. Das Wasser im Tempel, in dem die Balinesen (und auch Touristen) ihre heilige Waschung vornehmen, kommt wohl von einem der Vulkane aus der Nachbarschaft. Andi möchte sich auch (rituell) reinigen, schmeißt sich einen Badesarong um die Hüften, kauft eine Opfergabe und steigt ins kühle Nass. Margit bleibt die Erfrischung verwehrt 🙁, sie hat dem Tempel ohnehin schon entweiht 😵💫😂.
Auf dem Gelände der Anlage stehen noch weitere Tempel, die meisten dürfen von Touristen aber nicht betreten werden.
Die Zeit vergeht wie im Flug und wir müssen unseren Roller schon wieder abgeben. Kaum beim Vermieter angekommen, fängt es kurz aber heftig an zu regnen. Mal wieder Glück gehabt!
Ein Grab-Taxi bringt uns zurück nach Sanur, wir lassen uns direkt bei Massimo absetzen und gönnen uns sizilianische/s Pizza und Eis 🍕🍨 😋Read more