• Waimate Wallaby Park

    25 novembre 2024, Nouvelle-Zélande ⋅ ☀️ 17 °C

    Im Waimate Wallaby Park kümmert sich Gwen seit 1977 um verwaiste Wallabys. Man kann es kaum glauben, aber die kleinen Kängurus gelten in Neuseeland als "Pest", unerwünschte Tiere, die hier nicht her gehören und deshalb auf der Abschussliste stehen 😔. Wenn bei den getöteten Weibchen dann ein Baby im Beutel gefunden wird, wird dieses zu Gwen gebracht. Sie zieht sie dann liebevoll groß und hält die Tiere auf ihrem Grundstück, zusammen mit Schafen, Hühnern, Ponys, Gänsen und einem Pfau.
    Am Eingang werden wir erstmal von zwei ziemlich zerfledderten Kakadus mir den Worten "I love you" begrüßt 😄. Die beiden sind 40 und 60 Jahre alt!
    Zuerst erschrecken wir, als wir Gwen sehen. Sie wirkt ein bisschen wie eine alte Hexe, hat blutunterlaufene Augen und geht am Stock. Ihr Zuhause ist bis unters Dach mit Krempel voll gestellt. Ganz offensichtlich ein Unikat die Frau. Und letztlich doch ganz nett.
    Sie stattet uns mit Gummischuhen und Futter aus, erklärt uns ein paar Regeln und lässt uns dann alleine zu ihren Zöglingen. Die Wallabys sind sehr zutraulich. Ohne Scheu fressen sie aus der Hand und lassen sich streicheln. Ein blindes Tier will Margit sogar an die Wäsche 😆. Wir lassen uns ganz viel Zeit, um jedes der ca 20-30 Tiere zu füttern und zu streicheln.
    Wieder zurück am Eingang bittet uns Gwen, uns ins Gästebuch einzutragen und bietet uns eine Überraschung an, wenn wir noch ein bisschen Zeit haben. Klar, haben wir! Sie kommt mit einem lila Stoffbeutel zurück und legt Margit diesen auf den Schoß. Es dauert eine Weile, bis wir begreifen bzw. bis ein kleiner Wallabykopf aus dem Beutel schaut 😍. Für eine Weile dürfen wir Babysitten. Der Kleine ist erst 7 Monate alt und sooooo süß! Er fühlt sich sichtlich wohl in seinem Beutel und lässt sich von uns gerne das Köpfchen streicheln. Was für ein Wahnsinnserlebnis!! Am liebsten würden wir ihn mitnehmen.... Geht aber natürlich nicht, drum verabschieden wir uns schweren Herzens 🥲.
    En savoir plus