• Freetour Stadtrundgang

    5月26日, アゼルバイジャン ⋅ 🌬 25 °C

    Am heutigen Montag haben wir uns zu einem Freetour Stadtrundgang angemeldet. Diese Rundgänge gibt es überall auf der Welt. Sie werden von orts- und geschichtskundigen Menschen durchgeführt. Ein Preis wird nicht vereinbart aber jeder Teilnehmer sollte einen angemessen Betrag am Ende der Tour dem Tourguide geben. Treffpunkt war der Fountain Square.

    Das ist unser Tour Guide. In unserer Gruppe sind außer uns nur noch ein Deutscher, zwei Österreicher, zwei Inder, eine junge Weißrussin, mindestens zwei Israelis und noch ein paar Teilnehmer mehr. Wir erfahren, daß Baku offiziell 2,2 Mio. Einwohner hat, dass weit über 90% der muslimischen Religion angehören, aber kaum einer die Religion praktiziert. Baku liegt 28 m unter dem meeresspiegel und ist damit die am tiefsten gelegene Hauptstadt der Welt. Wir erfahren, dass es sowohl eine große politische als auch religiöse Toleranz gibt und von den Konflikten mit nur einem Staat, Armenien.

    Wr begeben uns durch das Doppeltor in die Altstadt.

    Während den Erläuterungen laufen zwei junge Damen mit privatem Fotografen an uns vorüber und bleiben vor einem Tor stehen um Fotos zu machen. Ich verlasse die Gruppe kurz, um zu fragen, ob ich auch ein Foto machen dürfte. Sie hatt en nichts dagegen und so sind die beiden Bilder entstanden. Als mich die jüngere auf englisch fragte, wo ich herkäme, sagte ich "from Germany". Daraufhin sagte sie: "Gute Tag". Ich war erstaunt, musste aber zu meiner Gruppe zurück und bedanke mich noch einmal.

    Die Gruppe zog weiter und am Palast der Schirvanschahs konnten wir anhand eines Fotos vergleichen, wie es hier vor einigen Jahren noch aussah.

    Nach 2,5 Stunden ging der Stadtrundgang am Museum für aserbaidschanische Literatur, wo er begonnen hatte, zu Ende.
    もっと詳しく