• Wien Schönbrunn am Vormittag

    October 3 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute soll die Sonne den ganzen Tag scheinen. Also auf nach Schönbrunn. Etwa 20 bis 25 Minuten anstehen und 10:56 Uhr haben wir die Tickets für die Schlossbesichtigung. Mit noch ein paar kleinen Besichtigungsmöglichkeiten, wie Gloriette von oben, Labyrinth und auch Prinzengarten liegt der Preis bei 40,00 € / Person. Als Schlossbesichtigungstermin ist 15:29 Uhr auf den Tickets vermerkt. Also los geht's. Wir beginnen mit der Parkbesichtigung.
    Vorbei an der äußeren Schlossfassade erreichen wir das rechte Parkareal, über das wir die Parkanlage zwischen Schloss und Gloriette betreten können.
    Wenn man die Linie von der kleinen Sonnenuhr am Schloss über die Gloriette am Horizont verlängert, erreicht man in 760 km genau Rom.
    Wir blicken zurück zum Schloss und biegen in die Lindenallee ein, um das Najadenbassin zu besichtigen. Ein paar Schritte weiter öffnet sich der Raum und das Palmenhaus kommt in Sicht. Da, wo der Park seitlich endet, steht die Kirche Maria Hietzing. Auf dem Weg zurück, gibt die Flucht, der diagonal verlaufenden Tiergartenallee, kurz den Blick auf das Schloss frei. Der Neptunbrunnen, unterhalb der Gloriette, kann auf dem Weg nach oben auch von hinten betrachtet werden. Als wir die Gloriette erreicht haben, steigen wir ihr noch aufs Dach und können von hier, fast die ganze Stadt Wien überblicken.
    Unser Weg nach unten führt wieder hinter dem Neptunbrunnen entlang. Im Labyrinth erreichen wir das Spiegelkabinett im Zentrum. Den Irrgarten sparen wir uns, damit wir das Zeitfenster für die Schlossbesichtigung nicht verpassen.
    Read more