- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Wednesday, October 8, 2025 at 11:02 AM
- ☀️ 14 °C
- Altitude: 190 m
AustriaWien48°11’46” N 16°22’8” E
Nachbetrachtung am Abreisetag
October 8 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C
Letzter Tag, letztes Frühstück, letzte Gedanken über Reiseplanung.
Wir haben Zeit. Unser Bus fährt erst 12:30 Uhr. In 30 Minuten sind wir mit der U-Bahn durch die Stadt bis zum Abfahrtsort des Flixbuses. Also alles in Ruhe erledigen. Frühstück, Koffer packen und für einen kleinen Spaziergang ist auch noch Zeit.
Was haben wir von meiner Liste geschafft und was nicht? Wir haben fast alles geschafft, nur beim Pferdefleischer Gumprecht waren wir nicht. Das Fleisch und die Wurst sollen sehr mager und sehr schmackhaft sein. Familie Gumprecht hat mehrere Filialen in der Hauptstadt und die Wiener denken: "Wenn der Lipizzaner aus der Spanischen Hofreitschule anfängt zu stolpern, ist es eh Wurscht, was aus ihm wird." So entstand wahrscheinlich auch der Satz: "Gestern noch geritten, heute schon geschnitten."
Wir sehen noch mal das Haus der Künstlervereinigung "Wiener Secession". Dieses gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke, des österreichischen Jugendstils. „Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit.“ So steht es in goldenen Lettern geschrieben.
Am Naschmarkt, gleich in der Nähe, kommen wir noch mal vorbei. Heute ist das Wetter schöner. Und was unsere Großeltern immer sagten, steht über Bärbels Kopf geschrieben und ist in Wien heute noch lebendig.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Immer mal wieder sieht man diese Waagen im Wiener Stadtgebiet. Aber wir haben nie Jemanden darauf gesehen. Wahrscheinlich ziehen Einen die Sachen in dieser Jahreszeit immer mehr runter. Und wer will das schon. Vielleicht ist es im Frühling anders.
Und nun noch ein allerletzter Beitrag.
Irgendwann habe ich in Wien angefangen, Ampelmännchen zu sammeln.
Erstes Beispiel: Zwei Frauen mit Herzchen dazwischen. Ausdruck der Liebe zwischen zwei Frauen in dieser weltoffenen Stadt. Ein Stückchen weiter zeigen uns zwei verliebte Männer, wo es langgeht.
Und dann habe ich wirklich ein paar Tage gesucht und bin fündig geworden. Es gibt auch noch gemischte Paare, die ihre Liebe zueinander zeigen. Also bleibt dran - am Partner oder der Partnerin. Alles ist möglich im Wiener Verkehr.
Außerdem gibt es noch Menschen, die sich trennen. Manche sind noch ganz rot vom letzten Streit. Da fährt einer auf und davon und lässt den Anderen einfach zurück. Mancher überlegt es sich dann aber auch wieder und lässt sein Rad stehen. Oder er kommt mit seinem Rad nach reiflicher Überlegung wieder zurück. Auch wenn der Verlassene erst mal Nichts von ihm wissen will. Aber oftmals wird es schon wieder.
So, das war die Geschichte, die mir die Wiener Ampelmännchen erzählt haben.
Mittlerweile sind wir wieder gut zu Hause angekommen.
Ich danke, wie immer, für die zahlreichen grünen Herzchen und die Wortmeldungen, auf die ich nicht immer eingehen konnte.
Vielen Dank und
Gute Nacht ✨️ 🌛 ✨️Read more












