Satellite
Show on map
  • Day 55

    Die colonialstadt Salta

    April 9, 2023 in Argentina

    Auf geht's nach salta, die nächste größere Stadt in Argentinien. Auch hier fühle ich mich direkt wohl. Das liegt vor allem an Santiago, dem Besitzer des Coya hostel😊 schon beim einchecken morgens früh quatschen wir sehr viel. Er ist in der Nähe von Salta groß geworden, an einem großen See. Schon seine Eltern hatten ein Hostel dort, in dem er aufgewachsen ist.
    Weil die sich beschwert haben, dass sie keinen festen Schlafplatz in Salta haben, hat er dann im Haus seines Opas ein hostel in salta eröffnet. Daher auch der Name. Coya ist wohl ein Wort für zugezogene und sein Opa kam wohl aus der Pampa 😁

    Im Zentrum von salta ist der Platz des 9. Juli. Was genau an dem Datum passiert ist, weiß ich leider nicht. Aber der platz ist immer voll und die Cafés und Restaurants drum herum sehen echt gemütlich aus. An einer Seite des Platzes ist die Basilika de Salta. Hier sieht man auch am meisten den Einfluss der Spanier.

    Da ich was Architektur angeht nicht so interessiert bin, schlägt es mich hier erstmal wieder auf den Stadtberg, den San Bernado. Man kann ihn mit dem Auto, der Gondel oder zu Fuß erklimmen. Ich mache es natürlich zu Fuß. Durch die hohen Temperaturen komme ich ganz schön ins schwitzen. Doch von oben hat man einen sehr guten Ausblick auf das Tal, in dem salta liegt und die Berge drum herum.

    Auf dem Rückweg entspanne ich noch etwas bei der riesigen Statue des General Martin Miguel de Güemes. Einem General, der erst für die Spanier und später für die Unabhängigkeit Argentiniens gekämpft hat.
    Außerdem schlender ich durch den Markt im Park. Hier ist ein Stadtfest mit tausenden ständen, Clowns die durch den Park laufen und vielen Menschen.

    Doch am meisten, ich muss es nochmal sagen, überzeugt mich das Hostel. Schön entspannt im Garten sitzen, ab und an in den Pool springen und abends beim asando genießen ist einfach genial.
    Read more