Satellite
Show on map
  • Day 81

    Von den 🌈 farbenen Bergen kommen wir

    May 5, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

    4:10 Uhr, mein Handy klingelt: unser Guide ist dran, er wird in 2 Minuten da sein und uns am Hostel abholen. Marion ist schon länger wach, ich bin erst vor 20 Minuten aufgestanden. Schnell packen wir alle Sachen, füllen unsere Flaschen mit Cocatee und warten vor dem Hostel.
    Wir denken, es geht direkt in einen Bus, doch falsch gedacht. Erstmal laufen wir noch 30 Minuten durch Cusco, unser Guide telefoniert immer wieder, bis wir endlich in den Bus steigen können. Na jetzt sind wir eben doch ziemlich wach, durch den ungewollten Spaziergang.

    "Jetzt geht es endlich los." Denken wir, doch wieder falsch. Erstmal geht es noch eine Stunde quer durch Cusco und es werden noch mehr Touristen eingesammelt. Ja, die Organisation in Südamerika ist anders 😅

    Endlich ist der Bus voll und es geht los in's Gebirge. Es steht uns eine 3 stündige Busfahrt bevor, perfekt um nochmal zu schlafen. Decke raus, Nackenkissen umgelegt, Kopfhörer rein und gute Nacht 😴
    Nach zwei Stunden halten wir und es gibt ein einfaches Frühstück: ein Pancake, ein Stück trockenes Brot und Instantkaffee - hm, das soll über den Tag reichen? 🤔 Naja, wird schon.

    Weiter geht es, eine Stunde über Schotterpiste, ich döse trotzdem vor mich hin. Immer wieder werde ich aber wach und freue mich über die Berglandschaft, durch die wir fahren. Mari kann nicht mehr schlafen.

    Angekommen am Parkplatz sehen wir noch zick andere Touristenbusse 🙈

    Wir haben jetzt die Wahl zwischen einem 90- minütigen Aufstieg zu Fuß oder einem ca. 25- minütigen Ritt auf einem Pferd - fast bis zum Gipfel. Mari will gerne auf dem Pferd hoch, da ihre Kondition hier in der Höhe noch nicht ganz optimal ist.
    Also sitzt sie auf und reitet los. Ganz Gentleman wie ich bin habe ich natürlich den Rucksack und muss noch ein bisschen organisieren. Als ich dann aufs Pferd steige ist Mari schon längst weg. Und schnell komme ich ihr auch nicht hinterher. Mein Pferd will mich nicht tragen und so springe ich gekonnt ab, als es anfängt zu bocken. Okay, vielleicht wirft es mich auch ab. Aber glücklicherweise verletzte ich mich nicht ernsthaft und steige direkt auf Pferd nummer 2, das mich dann auch sicher hoch bringt. Auf dem weg hält uns einer der runtersprintenden Pferdeführer an und sagt, dass ich noch für Mari zahlen muss. Na klar😜

    Wir ziehen uns noch etwas wärmer an, denn hier oben ist es richtig kalt und windig, dann beginnen wir den Aufstieg zum Gipfel. Langsam, Schritt für Schritt geht es hoch auf 5036m.

    Oben angekommen haben wir einen gigantischen Blick auf die Regenbogenberge 🌈 und natürlich ganz vielen Touristen 😂
    Wir bleiben etwa eine Stunde oben, quatschen mit ein paar Leuten, genießen den Ausblick und plötzlich fängt es an zu schneien 😱 Unser Guide ruft die Champions-Gruppe zusammen (ja, so heißt unsere Reisegruppe 😊) und sagt, dass das Wetter umschlägt und wir am besten direkt mit dem Abstieg beginnen. Was ein guter Rat: Im teilweise starken Schneegestöber laufen wir 90 Minuten zum Bus. Zum Glück haben wir unsere Ponchos, sie halten uns einigermaßen warm und teilweise auch trocken.

    Am Bus angekommen, fahren wir wieder eine Stunde, bis es Mittagessen gibt: Gemüsepfanne, Spaghetti und Salat. Das war wirklich lecker. Den Nachtisch haben wir probiert, dann aber doch stehen gelassen. Den Geschmack konnten wir nicht wirklich identifizieren 🤭

    Weiter geht es, nur noch zwei Stunden Bus fahren, bis wir wieder in Cusco sind. Abenteuerlich umfahren wir zwei Polizeikontrollen, über vermutlich nicht ganz legale Wege und sind bald in Cusco. Am Plaza de Armas werden wir rausgelassen, laufen zum Hostel und freuen uns auf eine heiße Dusche 🚿

    Abends gehen wir noch in ein vegetarisches Restaurant, klein, unauffällig und mit einem super netten Inhaber.😍

    Lecker gegessen, müde und zufrieden gehen wir schlafen, denn am nächsten Tag heißt es 17 Stunden Reisen, bis zu unserem nächsten Ziel: Huaraz 😊
    Read more