• Day 5

Winterwandern & Snowmobile

January 24 in Finland ⋅ ⛅ -8 °C

Heute ging es nachdem Frühstück bei Sonnenaufgang direkt zum angrenzenden Nationalpark um bei Sonnenaufgang einen Aussichtspunkt zu erreichen.
    Schon beim Aufstieg war das Licht grandios. Im Osten die Sonnenstrahlen und im Westen noch den Vollmond zu sehen.
    Auf dem Weg sahen wir dann schon ein paar wenige Rentiere.
    Auf der Kippe angekommen sahen wir die Sonne komplett, welche trotz -17°C etwas Wärme spendete.
    Über das offene Feld sahen wir eine riesige Herde an Rentieren.
    Nach dem wir uns etwas aufwärmen konnten, ging es schon wieder los zum Snowmobile fahren und Eisfischen.
    Dick eingepackt fuhren wir durch den Wald, leider ohne einen Geschwindigkeitsrausch zu bekommen.
    Top Speed 30km/h. Was für das Kälteempfinden aber vielleicht gar nicht schlecht war. Die Landschaft und das Licht, wie soll es auch anders sein, super.
    Am See angekommen bohrten wir ein paar Löcher und versuchten unser Glück beim Eisfischen, ohne Erfolg. Die Saison ist anscheinend eher März/April.
    Eisdicke auf dem See, etwa 1,20m.

Nach einer Mahlzeit in der warmen Hütte ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
    Nach insgesamt 4h war auch dieser Trip zu Ende.