MTB am Monte Grappa

July 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Unser letzter Tag am Lago di Corlo….
    Für den Tag haben wir uns eine Mountainbike Tour am Monte Grappa aufgehoben. Daher ging es etwas früher aus dem Bett, doch ein Frühstück mit Omelett haben wir uns trotzdem noch gegönnt.

Wir hatten uns vorgenommen mit dem Auto zu einem Parkplatz auf dem Monte Grappa zu fahren, da der komplette Anstieg extrem lang ist und eher etwas für die Rennräder wäre. Der Weg dorthin gestaltete sich jedoch nicht so einfach…Dank Google Maps sind wir auf einer sehr schmalen Straße am Berg gefahren, dessen Hänge nicht abgesichert waren. In dieser Region haben wir auf allen Touren die Erfahrung gemacht, dass das Gestein an den Bergen sehr lose ist und immer mal Steine abrutschen. Noch dazu muss es hier vor kurzem ein heftiges Unwetter gegeben haben. Sowohl auf den Passstraßen als auch im Wald sah die Natur sehr mitgenommen aus. Das hat uns nicht gerade positiv auf die nicht abgesicherte Straße gestimmt. Als wir fast angekommen waren stand plötzlich eine Absperrung im Weg…ein Förster hatte sie gerade dorthin gestellt und uns gesagt, dass wir leider nicht durch können. Er konnte sogar deutsch sprechen und ihm tat es so leid für uns, dass er mit uns zurückgefahren ist um uns den richtigen Weg zu zeigen.

Endlich angekommen ging es mit den Mountainbikes auf die Spitze des Monte Grappas. Es war ein richtig harter Anstieg auf steinigem Untergrund, dafür war die Landschaft umso schöner! Oben auf dem Monte Grappa wurde eine heilige Gedenkstätte für die Italiener und Österreicher die im ersten Weltkrieges gefallen sind errichtet. 25000 österreichische und italienische Soldaten sind dort begraben, daher gilt es als Friedensdenkmal.
    Dann folgte eine Abfahrt auf einem Trail, den wir beide gut gemeistert haben. Irgendwann trafen wir im Niemandsland auf eine Kuhherde mit Kälbern. Unsere Route sollte natürlich mitten zwischen den Kühen durchgehen. Vor ein paar Tagen haben wir noch im Radio gehört, dass eine Familie von einer Kuh angegriffen wurde, da sie ihr Kalb beschützen wollte. Da haben wir Schiss bekommen und sind im großen Bogen um die Herde gefahren. Es folgten Schotterabfahrten, ganz viel bergauf fahren, mehr Kühe und dann natürlich noch Regen. Adi war ziemlich platt von der Tour. Der Hauptgrund dafür war, dass wir Probleme hatten Wasser zu finden und für die Wärme und die Anstrengung viel zu wenig getrunken hatten. An einem Häuschen wurde uns dann eine Flasche kaltes Wasser geschenkt.
    Zum Glück war es dann nicht mehr weit zum Auto, bei dem wir klitschnass angekommen sind. Eine aufregende Tour! Fazit: Längere Anstiege auf dem Mountainbike sind viiiiel anstrengender als auf dem Rennrad!!

Auf dem Campingplatz mussten wir packen, aufräumen und das Auto beladen, da wir am nächsten Morgen ganz früh nach Fiss fahren wollen um noch einen weiteren Tag im Bikepark zu verbringen.

Tourdaten: 28,6 Kilometer und 1180 Höhenmeter