Long long day- Shelterhunting

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Puh…was für ein Tag! Heute war die Landschaft echt beeindruckend. Im Verlauf der Tour sah es aus wie bei Harry Potter, dann wie bei Herr der Ringe und wie bei Avatar. So eine unberührte Landschaft kennen wir nicht von Zuhause. Man sieht, dass die Natur in Norwegen an erster Stelle steht und die Norweger so wenig wie möglich bebauen um das aufrecht zu erhalten.
    Wir haben schon mehrere Rehe am Wegesrand gesehen, aber bisher nur Warnschilder vor Elchen.
    Unsere Tour führt fast ausschließlich über die Radroute Eurovelo 1. Bisher war das entweder eine mäßig befahrene Straße oder ein extra Radweg nebenher. Die Autofahrer haben hier die Ruhe weg und fahren sehr angenehm. Im Vergleich zu deutschen Autofahrern ist es schon fast übertrieben vorsichtig😅. Wir wurden schon ein paarmal von den Autofahrern angefeuert und wurden von den offenen Norwegern schon auf unsere voll bepackten Fahrräder angesprochen.

Zum Abend hin haben wir uns nach dem Einkauf fürs Abendessen entschieden noch weiter zu fahren um noch ein paar Kilometer zu machen. Aus „noch so 10 Kilometer“ wurden am Ende 47 Kilometer bis 23:30 Uhr, weil wir keinen passenden Unterstand gefunden haben. Es ging uns bis kurz vor Schluss sehr gut, sodass es kein Problem war. Nach und nach meldete sich dann aber doch der Hunger und wir wurden bei jedem Versuch, in den Nebenstraßen ein Shelter zu finden, enttäuscht….bis…wir eine kleine geschlossene Hütte unterhalb der Straße entdeckten. Diese entpuppte sich als Campinghütte ausgestattet mit Feuerstelle, Feuerholz, Bänken und Lichterketten. Das war der Jackpot. Bei Feuer und Tortellini konnten wir die 140 Kilometer schnell vergessen und uns anschließend in unsere Schlafsäcke kuscheln.

Relive: https://www.relive.cc/view/vJOKpWkRrw6

Tour: