- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Wednesday, May 1, 2024 at 7:30 AM
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 256 m
FranceLes Perrières47°19’20” N 5°1’25” E
Ruhetag in Dijon

Der Tag im ruhigen Ibis Hotel fängt mit einem Asiatischen Tsunami an. Eine Reisegruppe aus besagten Ländern fräsen sich durch das Frühstücksbuffett, da soll noch einmal einer auf Deutsche schimpfen. (Siehe Bilder)
Eine Dame macht direkt 20 Eier im Kocher und holt sich selbst nur zwei raus. Den Rest für die anderen, da die Eier aber nicht in die dafür vorgesehene Behälter kamen lagen am Ende noch einige drin. Brot wurde erstochen und nicht geschnitten. Eigentlich brauchen die Leute nur Obst und Joghurt, ich dachte schon immer ich würde schnell essen aber ich kann noch deutlich getoppt werden!
Na ja nach einer halben Stunde und drei Aufforderungen der Reiseleitung kehrte dann Ruhe ein.
Wir tranken noch in Ruhe Kaffee und dann haben wir uns in Richtung Cité de la restaurant et du Vin zu Fuß aufgemacht. Auf dem Weg dahin sind wir durch einen hübsch angelegten Garten durch gekommen. Leider spielt die Sonne noch nicht mit, daher wirken die Bienenfreundlichen Beete nicht so gut. Wir nehmen uns dennoch Zeit für ein paar Fotos.
In der Cité müssen wir noch etwas Zeit überbrücken, auch hier ist Tag der Arbeit und deswegen macht der Weinkeller erst um 11:30 auf. Wir trinken nochmal Kaffee.
Im Weinkeller sind wir erstmal erschlagen. Wie funktioniert es, was kann man alles probieren, was kostet es? Man lädt eine Karte mit einem Betrag der Wahl auf und dann kann man an die Automaten gehen und sein Glas mit einem kleinen, mittleren oder großen Schluck füllen, die Kosten werden dann von der Karte abgezogen. Wir probieren mal die Weine aus der Bourgogne (dem Burgund) erstmal Weiße, dann Rote. In Summe verbringen wir hier 2 Stunden. Sehr empfehlenswert.
Wir essen hier noch Mittag, zum Glück, denn am Tag der Arbeit ist in der Stadt sehr wenig bis gar nichts los. Es fahren auch keine Tram und Busse. Also laufen wir noch ein wenig rum und dann zum Hotel. Am Bahnhof besorgen wir uns noch Baguette und Wasser für den nächsten Tag.Read more
Es gibt für alles eine Steigerung... 😉 gutes Velofahren, auf gar keinen Fall Wind + Regen! [Evi]