• 5. Etappe Seurre - Chalon sur Saône

    May 3, 2024 in France ⋅ ☁️ 16 °C

    Erster Blick aus dem Fenster und die Sonne scheint. Vor unserem Fenster auf der Saône hat heute Nacht ein Hotelschiff angelegt. Da stehen am Morgen schon ein paar Busse bereit. Oben auf Deck ist soviel Platz, die könnten uns eigentlich mitnehmen. Es geht auch in Richtung Flussabwärts. Aber nein wir wollen ja fahren.
    Es ist trotz Sonne noch recht kalt. Wir machen erst noch einen Stopp in der Bäckerei. Es gibt Kaffee und Croissants.
    Dann geht es los. Zuerst am Fluss entlang, dann ein wenig abseits entlang der Felder. Teilweise auf der Straße, die aber nicht stark frequentiert ist.
    Ein Päuschen unter Bäumen, die große Pause in einem Café in dem Ort Verdun-sur le Doubs.
    Dann wechseln wir die Flussseite und fahren auch hier mal kurz am Wasser und die meiste Zeit auf einem, ich würde es „Marschweg“ nennen.
    Der Wind frischt auch wieder auf, eigentlich sollte es doch flussabwärts leichter gehen... aber irgendwie nicht. Dann kommt tatsächlich wieder eine Umleitung. Die ist aber glücklicherweise nicht so lang, nur mit Steigung verbunden. Uff.
    Wir können Chalon schon sehen, es sind auch nur noch 8 km. Also Zähne zusammenbeißen und weiter. Am Rande der Stadt taucht eine Bäckerei und daneben eine Selbstwaschanlage auf. Wir sind eh viel zu früh für das Hotel, also machen wir kurzerhand mal unsere Fahrräder mit Taschen sauber. Beim Bäcker gibt es einen kleinen Mittagssnack.
    Am Hotel angekommen, fragen wir mal an, ob wir die Räder abstellen dürfen, es geht noch besser, wir können eine Garagenbox für 6€ die Nacht bekommen. Da schließen wir Räder und Gepäck ein und machen einen Rundgang durch die Altstadt, bevor wir dann um 15:30 einchecken.
    Read more