• 6. Etappe Chalon-sûr Saône- Macôn

    May 4, 2024 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir frühstücken wieder außerhalb. Ein kleines Café bietet und Café und Croissant an. Viel mehr Frühstück muss es auch nicht sein. Sonst fällt das Radfahren so schwer.
    Heute soll wieder Regen kommen, also fackeln wir nicht lange und starten durch. Es läuft ganz gut, aus Chalon raus geht es schnell und wir sind im Grünen. Die Route führt wohl an einer alten Bahntrasse lang. Es geht einfach nur Schnur gerade aus.
    Natürlich fängt es an zu Regnen. 🌧️
    Mal gucken in Tournus wäre eine Möglichkeit wieder in den Zug zu steigen. Wir checken mal die Abfahrtszeiten.
    Hier und da eine Pause. Am Wegesrand blüht roter Mohn. Bei Sonne sähe es noch hübscher aus.
    Der Weg führt wieder parallel zur Saône, die ist ganz schön voll. Die Überflutungflächen sind gefüllt. Am Wegesrand treffen wir auf viele Angler. Alle grüßen und sind sehr freundlich. Der Weg wird auch für Kühe genutzt. Ich weiß gar nicht warum wir unsere Räder gestern sauber gemacht haben.
    12 km vor Tournus beschließen wir den Zug zu nehmen. Es wird mehr mit dem Regen und auch Wind, natürlich von vorne, kommt dazu.
    In Tournus geht es direkt zum Bahnhof, wir können noch mit dem 11:37 Zug fahren. An das Gleis kommen wir direkt ran. Mit dem Zug ist es nur eine Station. In Macôn ist es mit den Rädern nicht so einfach. Kein Aufzug, einmal Treppe runter und dann eine halbe hoch und dann noch eine hoch. Uff.
    Unsere Räder können wir schon im Hotel im abgeschlossenen Bereich parken. Checkin ist erst wieder ab 15:00 möglich. Macht nichts wir erkunden mal die Altstadt.
    Read more