• Ruhetag mit Ausflug nach Lyon

    May 6, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir haben gut geschlafen und zum Frühstück machen wir uns einen Milchreis. Die bestellten Croissants können wir erst ab 9:00 abholen. Da wir schon wieder 6:30 auf sind, muss eben Plan B her.
    Es startet wieder mit Regen… naja für Lyon ist es ok. Wir fahren mit dem Zug um 9:44, der kommt dann auch noch eine halbe Stunde verspätet, egal.
    Als erstes in Lyon suchen wir eine Post auf und verpacken ein paar Dinge, die wir doch nicht brauchen. Ca. 5 kg weniger Gepäck. Ein freundlicher Servicemann hilft uns sehr und bereitwillig in der Post mit dem ausfüllen und frankieren, man kann nicht meckern. Mein französisch wird auch von Tag zu Tag besser. Die Worte purzeln einfach so raus. 😎
    Wir laufen im Regen durch die Stadt und schauen uns ein wenig um. Lyon macht wirklich einen netten Eindruck. Wir kennen ja bisher nur die Autobahn, die zwar auch durch die Stadt führt aber nicht durch die Altstadt.
    In einer Brasserie nehmen wir mal den Mittagstisch mit.
    Dann zu Fuß über die Rhône und mit der Metro zum Gare Part Dieu. Einmal Auskundschaften für morgen. Es wird mit den Fahrrädern keine Probleme geben. Morgen dazu mehr.
    Wir fahren mit unserem Zug wieder nach Anse und besorgen uns im Supermarkt noch etwas für das Abendessen. Wir können in unserer Hütte wieder kochen.
    Tatsächlich können wir noch auf einen Kaffee und Macaron auf unserer Terrasse sitzen.
    Fazit: Lyon ist gar nicht so hässlich wie viele sagen und denken!
    Read more