Bergbau und gerechter Welthandel

June 20, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 22 °C

Der Kupferbergbau verbunden mit der Kobalt Gewinnung (auch für Autobatterien) spielt in der Region im Norden Sambias eine zentrale wirtschaftliche Rolle.

Auf der Suche nach Antworten spreche ich immer wieder Menschen an, um ihre Meinung zu erfragen.

Ja es gibt wohl schon auch prekäre Arbeitsverhältnisse und auch den gefährlichen, privaten Mini-Bergbau im "Garten" gebe es wohl vereinzelt.

Insgesamt seien die Menschen aber sehr froh, viele Jobs -auch gute Jobs- im Bergbau und der zugehörigen Industrie zu haben.

Der Eigentümer, der Lodge, wo wir die letzten Tage übernachten, ist nebenbei etwas politisch aktiv. Er würde sich stabile Rohstoffpreise wünschen. Denn das spekulative Auf und Ab an den Rohstoffbörsen wirke sich massiv auf die Lebensbedingungen hier aus. Er bedauert zudem, dass die Weiterverarbeitung der Rohstoffe so gut wie gar nicht in der Region erfolgt. Insbesondere China habe hier keine vorbildliche Rolle eingenommen. Große Abhängigkeit entstehe derzeit. Das Geld fliesse großteils außer Landes.

Auf die Produkte aus der Region zu verzichten sei aber, so die einhellige Meinung, der größte Fehler, den der Westen machen könne. Das wäre dann sehr schlimm für die Region.

Gut wäre es nach Ansicht meiner Gesprächspartner, wenn der Westen auch in weiterverabeitende Industrie investieren würde und gute Jobs schaffen würde. Ein großes Problem sei auch dass qualifizierte junge Menschen das Land in Richtung Europa oder Amerika verlassen würden und so der heimischen Wirtschaft fehlen.