Ausflug auf die Schären

July 23, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht es nach dem Frühstück (und nach etwas Trödeln beim Anziehen) mit Straßenbahn und Fähre auf die Schäreninsel Styrsö. Das Ticket dafür ist mit einer App, die wir nicht sofort aber schon bald verstanden haben, schnell gekauft und im erst besten Café fragen wir nach einem Bootsverleih - wir haben ja extra im Hostel gefragt, wo wir hin müssen, um mit dem Kajak durch die Schären zu fahren. Allerdings teilen uns die Mitarbeiter dort mit, dass es so etwas auf dieser Insel nicht gibt und wir es - mit etwas Glück - auf der nächsten Insel versuchen sollen. Also laufen wir über eine Brücke nach Donsö, wo wir schon fast die Suche aufgeben. Doch da hört ein älterer Mann zufällig, wonach wir auf der Suche sind und begleitet uns freundlicherweise zu einem Kayakverleih. Dort sind wir erst verwirrt, weil niemand da zu sein scheint, aber bald schon kommt jemand zu uns. Nach kurzem (na gut vielleicht ein bisschen längerem) Überlegen nehmen wir statt einem Gemeinsamen zwei getrennte Kayaks. Zusammen tragen wir sie zum Wasser (die wiegen mehr als erwartet) und paddeln los. Das Ein- und Aussteigen erweist sich zwar als etwas kompliziert, aber lange nicht so schwer wie erwartet. Gerade, als wir Fotos von der wunderschönen Umgebung machen - und mitten auf dem Meer treiben - hören wir plötzlich ein lautes Hupen. Blöderweise treiben wir genau in dem Gebiet, wo die Fähre zur Insel durch möchte - schnell paddeln wir auf die Seite und das Abenteuer für den Tag ist erlebt. Nach 1 1/2 Stunden machen wir dann eine längere Pause auf einer unbewohnten, kleinen Insel und genießen die Ruhe - denn auf der Insel ist wirklich niemand außer uns.
    Nach einer Weile geht es dann aber wieder auf die Insel - wo wir glücklicherweise ohne große Suchaktion unsere Anlegestelle finden - und wir nehmen die Fähre zurück aufs Festland.
    Zum Abschluss des Tages und tatsächlich auch schon unserer Reise geht es in ein Burger-Restaurant, in dem wir sehr leckere vegetarische Burger probieren.
    Jetzt geht es aber für uns ins Bett, denn morgen müssen wir ja früh raus, damit wir unseren Zug nach Hause bekommen...
    ~Luca