Sweden
Västra Götaland

• Day 160–161

Lysekil und kurz vor Göteborg

September 28 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Schweden, das war ein kurzes Intermezzo. Morgen geht schon meine Fähre nach Dänemark. Super günstig so eine Fährfahrt übrigens.

Geweckt wurde ich heute mit ordentlich Hagel. Mittags hatte das Wetter dann doch Mitleid mit mir.

Zwischendurch wurde mal die Qualität der schwedischen Fähre getestet. Bestanden. Interessant war allerdings, dass es hier keinerlei Einweisung gab. Man fährt einfach drauf auf die Fähre. Jap. Niemand der einen einweist oder anscheißt, weil man eines der Handzeichen mal wieder nicht richtig interpretiert hat. Nix. Man fährt drauf und wieder runter. Das traut man den Menschen hinterm Steuer zu.
      Ich bin erstaunt.

So kurz vor Göteborg wird überall vor Autoeinbrüchen gewarnt... Klar, da fühl ich mich doch direkt sicher hier.

• Day 36–39

First Few Days in Gothenburg

October 17 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

After a 4 and a bit hour train from Stockholm we made it to Gothenburg on Thursday afternoon! Our first day turned out to be a half-day because we slept in until noon to catch up on the 2 previous nights of little sleep. We started this day with a breakfast (or lunch?) of some delicious bagels from a New York-styled cafe which was very cool. It was overcast and misty so we made our way through town to the Universeum which was a science museum exploring landscapes, space, the human body etc. we had so much fun in here and were there for 3 hours! It was almost like a zoo mixed with a way better scitech. They had created a rainforest habitat in the middle of the building that was 3 stories high- so inside it was misty and humid with birds flying around and even an enclosure with 2 sloths! We both had never seen a sloth before so we were very excited. We even saw one move and climb to get its food! It was so cool. There was marine life (little sharks, lots of fishes). And there were reptiles too with lots of dangerous snakes. On Saturday the weather was much nicer so we walked to Gothenburg’s main large park called Trädgårdsresan. Autumn was in full bloom this day and it felt like a movie walking through all the brown leaves under the warm sun and also seeings lots of leaves fall from the trees. The gardens had a rose garden, a lake and even a large green house you could go inside and look at palm trees and other plants. We sat on a bench for a while and both read our books before walking through the whole park. From there we made our way to a suburb called Haga which is the oldest suburb in Gothenburg, it was first built in 1648! It was cobble-stoned streets that were very busy and filled with cafes, shops, souvenirs and antiques. We had our first proper “Fika”! We shared a Hagabullen which is famous on that street (just a gigantic cinnamon scroll), we couldn’t even finish it between the two of us because it was so sweet. For dinner we had booked a table at Unity Jazz Club which is a cute and classy bar in the city where they play live jazz each night. We sat and had a yummy dinner of baked cauliflower and cheese with wine whilst listening to a live jazz vocalist and her band. They were so good- singing in both English and Swedish. At first Ethan couldn’t tell when she was scatting and when she was singing actual Swedish words but he got the hang of it fairly quickly. We found it interesting that scatting noises aren’t universal so her Swedish scatting was making very different sounds to English scatting. We had the nicest night here and was way better than spending our Saturday night at a nightclub or something like that. We then walked home and shared tea and biscuits on our balcony.Read more

• Day 10

Ab nach Hause

August 28, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer entspannten Nacht im Shelter, haben wir uns bei Gewitter und Regen wieder auf den Weg gemacht.
      Nach etwa 8km mussten wir den Weg leider verlassen und begaben uns zum nächsten Bahnhof.

Von dort aus, ging es zunächst nach Göteborg, um von dort aus die endgültige Reise gen Heimat, bzw. zu meinem Auto anzutreten.

Nun sitzen wir bereits in der Bahn nach Lindome und sind demnach auch bald beim Auto.

• Day 24

Beach Gaddesanna

June 24, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem ich am Hunde und Pferdestrand aufgewacht war bin ich dort sehr schön laufen gegangen, vor meinem Frühstück. Danach Richtung Vargön, dem Vänern entlang. Dort an einem Beach gehalten. Ne Runde schwimmen, war echt toll, gar nicht so kalt. Nachmittags dann zu einem Burger laden gefahren, MAX, in Trollhättan, mit dem Fahrrad, insgesamt habe ich die Distanz in der Sonne unterschätzt, war drei Stunden für einen mäßigen Burger unterwegs. Zurück am Mobil wieder ins Wasser, Abkühlen, schwimmen. Fertig, ein schöner Tag.Read more

• Day 5

Strandausflug

October 18, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wir haben uns eine kleine Pause an Schwedens größtem See gegönnt.
      Und glücklicherweise genau in dem Moment fängt die vermisste Sonne an sich einen Weg durch die Wolken zu bahnen.
      Wir hatten eine tolle Aussicht auf den See und setzten jetzt zum Endspurt an.
      Das tagesziel ist nicht mehr weit entfernt. 😎🤘

• Day 4

Göteborg

November 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Göteborg ist wunderschön doch leider konnten wir nicht diese dinge besichtigen die wir gerne hätten. Darum musste uns was anderes einfallen.
      So sind wir auf ein Luftwaffenmuseum gestossen, was sehr beeindrucken war.

Da hat uns plötzlich der Hunger überrumpelt und weil uns ein Sandwich zublöde war und wir Fleisch wollten, sind wir im West Coast gelandet. Das Tender Entrecote war der Traum und dazu noch ein Cappuccino mit Vanille geschmack war fantastisch.

Übernachtet haben wir an einem kleinen Fischerhafen, wo wir ruhe fanden und den Abend noch einbischen geniessten.

• Day 5

Volvo Museum Göteborg

November 30, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Heute Morgen sind wir von der Sonne geweckt worden, obwohl sie sich erst um 8.30 uhr gezeigt hat.

Nach dem Kaffee giengs auf zum Volvo Museum.
      Im Museum waren die ersten Volvos die Gebaut wurden zu sehen.
      Es ist ein riesen Unterschied von damals zu Heute.
      Aber es ist der lauf der Zeit und wie man weiss bleibt die nicht stehen.
      Doch spannend wares, wir hatten sogar neue dinge gelernt was wir vorher nicht wussten.

Jetzt gehts auf nach Oslo, ein Tag früher als gewollt aber macht nix.

• Day 16

Insel Orust

April 29, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 7 °C

Wie müde kann man eigentlich sein? Ja, mir fällt fast das Handy aus der Hand.
      Der Tag hat sehr gemütlich am Shelter angefangen. Der See lag ganz ruhig vor uns und seine blaugraue Farbe hat sich an den weiß schimmernden Himmel angepasst. Es waren einige unbekannte Vogelstimmen zu hören und es wurde auch eine bis jetzt noch nicht von mir gesehene Vogelart gesichtet, die Prachttaucher.
      Im Laufe des Frühstücks und des Wäsche-im-See-waschens kamen hin und wieder Jogger und Wanderer vorbei, die allesamt sehr ruhig und entspannt waren. Kein Wunder, dass man in diesem Wald Rotwild und Eulen beobachten kann. (Die Eulen haben ganz komisch geschrien :))

Gegen 11 Uhr haben wir uns mit Mona unter einer Brücke getroffen und sind dann in das wunderschöne, schnucklige Viertel Haga von Göteborg geschlendert. Und ja, wir haben riesige Zimtschnecken gegessen :) Und wer es noch nicht weiß, in Schweden kann man seinen Kaffee wieder auffüllen, wenn er leer ist ohne neu zahlen zu müssen!

Der Weg aus Göteborg war recht industriell und hat uns an eine Passage nördlich von Kristiansand erinnert. Stück für Stück haben wir uns in den Norden gestrampelt und sind dann nach Melbystrand abgebogen. Dort wollten wir mit einer Fähre auf die Insel Tyorn übersetzten, nur leider gab es da gar keine Fähre.... Also sind wir die 15 km, die wir uns in den letzten 2h erarbeitet hatten, wieder zurück gefahren um ans Festland zu kommen. Manchmal klappt es eben einfach nicht. Immerhin hatten wir einen schönen Sonnenuntergang und eine traumhafte Felsenlandschaft um uns herum.

Um 19:30 Uhr lautete dann der Plan: 44 km bis zum nächsten Warmshower! Juli hat den netten Herrn angerufen und gefragt, ob wir spontan eine Nacht bei ihm wohnen können und er hat tatsächlich ja gesagt. Mit der Vorfreude auf eine warme Dusche ging es also wieder in den Sattel. Juli musste mich mit Powergel und ganz viel Zuspruch vorantreiben, sodass wir tatsächlich um 22 Uhr ankamen. Zwischendurch dachte ich, dass ich einfach vom Fahrrad falle oder beide Beine anfangen zu krampfen. Aber wir kamen an, haben lecker gekocht und ganz heiß geduscht!

• Day 2

Ankunft am Bootshaus

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach 11 Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen. Es war leider nicht wirklich bequem und wir alle, außer Yannic, haben nur wenig geschlafen. Aber von der Müdigkeit lassen wir uns nicht kleinkriegen! 😎
      Wir warten noch auf einen Mitarbeiter vom Bootshaus, damit wir unsere Kajaks bekommen.

Hoffen wir mal, dass wir alle unsere Sachen in den Kajaks unterkriegen. 🤪

• Day 2

Der erste Spot

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Wir waren anfangs nicht viel auf dem Wasser unterwegs und haben direkt eine Insel angesteuert.

Dort haben wir dann unser erstes Lager aufgeschlagen. Vier zelte, eine Hängematte und ein Biwaksack sind unsere Behausung. In der Mitte haben wir die Feuerstelle platziert.

Am Abend zum Sonnenuntergang, sind Philipp und Patrick mit dem Kanu nochmal rausgefahren zum Angeln. Kevin und Yannic sind nochmal mit dem Kajak los gezogen.

Als wir wieder im Camp angekommen sind, hat uns Philipp stolz den ersten Fang präsentiert.
      Ein Hecht mit einer Größe von 67cm und einem Gewicht von 1,75 KG. Diesen haben wir uns abends übern Lagerfeuer gebraten, nachdem Patrick und Philipp den filetierten.

Mit ein paar Bierchen und dem Fisch lassen wir den Abend ausklingen und freuen uns auf morgen.

Västra Götalands län, Vaestra Goetalands laen, Västra Götaland, مقاطعة فسترا يوتالاند, Лен Вестра-Гёталанд, Вестра Йоталанд, Kotar Västra Götaland, Provincia de Västra Götaland, Västra Götalandi lään, Västra Götalandeko konderria, استان وسترا یوتالاند, Länsi-Götanmaan lääni, Condado de Västra Götaland, וסטרה ייטלנד, वेस्त्रा योतालान्द लैन, Županija Västra Götaland, Västra Götaland megye, Daerah Västra Götaland, Contea di Västra Götaland, ヴェストラ・イェータランド県, 베스트라예탈란드 주, Konteth Västra Götaland, Provincia Gothiae Occidentalis, Vestra Jotalandas, Vesterjētlandes lēne, Вестра Јеталанд, Västra Götaland koān, Lehn Westgötland, Вестрæ-Гёталанд, Вестра-Гёталанд, Västra Götaland Coonty, Oarje-Götalándda leatna, Västra Götaland ili, Вестра-Йоталанд, واسترا یوتالاند کاؤنٹی, Götaläniän Vesüdik, 西约塔兰省