Cilaos, La Chapelle - Teil 1

December 4, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Wahnsinnstag neigt sich dem Ende. Um kurz nach 6 Uhr fuhren wir los Richtung Talkessel Cilaos, dieses mal wollten wir ihn nicht von oben sehen, sondern dort wandern. Cirka 1 Stunde und 15 Minuten und bestimmt 400 Kehren später waren wir am Ziel... zunächst ging es aber doch auf einen Aussichtspunkt oberhalb der Stadt, zum "La Roche merveilleuse", heute mit absolut klarem Blick. Anschließend ging es mitten ins Städtchen, dort war nämlich Wochenmarkt... klein und niedlich, eine Seitenstraße dafür gesperrt... es war ein Mischmasch aus normalem Markt und Flohmarkt. 😀 Wir kauften uns hier unseren Proviant, kreolisches Gebäck, Bananen und Pfirsiche, für unsere ca. 4 stündige Wanderung nach "La Chapelle", einer Höhle mit Wasserfall. Der Weg dorthin war sehr abwechslungsreich... viele Kehren, über Stock und über Stein, recht schmal und mit mehreren Flussüberquerungen. Der Hinweg... fast ausschließlich abwärts... sehr angenehm, da die Temperaturen noch nicht so heiß waren, aber der Rückweg... puh, fast ausschließlich aufwärts und in der Mittagszeit 🥵🥵🥵, zum Glück konnte man sich am Fluß ein bisschen die Hände, Arme und den Kopf abkühlen und einige Streckenabschnitte lagen im Schatten.
    Aber zurück zur Chapelle... gegen 10.30 Uhr waren wir nach einer Kletterpartie am Eingang der Höhle. Immer links halten über die dicken Steine, sagte uns Pasqual, unser Vermieter. Gesagt, getan, wir sind gut angekommen... der Wasserfall liegt jedoch ganz hinten in der Höhle, Badehose und Bikini, sowie Badeschuhe an und ab durchs Wasser... zunächst war das Wasser nur hüfthoch... aber um wirklich ganz nach hinten zu kommen mussten wir den Rest schwimmen... echt abenteuerlich und kalt 🤣, aber sehr lohnenswert!!! Toller Wasserfall und dann fiel die Sonne von oben in die Höhle und machte das Wasser grün und die Wände glitzerten von den tanzenden Sonnenstrahlen 🥰... verrückt!!! Noch schnell etwas Essen und Trinken und dann ab zurück nach Cilaos. Es war so heiß, aber langsam und stetig kamen wir unserem Ziel immer näher... der letzte Kilometer auf Asphalt war wirklich super hart... das erstbeste Restaurant war unseres... Cola, Orangina und Eis bestellen und genießen 😋, Vanilleeis schmeckt hier wirklich nach richtiger Vanilleschote, dazu Mago und Litchi, mmh!
    Letzter Punkt auf unserer heutigen To do-Liste war das "Bassin Fouquet". Kurz hinter Cilaos nochmal den Berg ca. 30 Minuten hinunter, es war ca. 17 Uhr... uns kamen Menschen entgegen, aber es war keiner mehr da, ganz alleine konnten wir im Wasserfallbecken schwimmen 🏊‍♂️🏊‍♀️... der Aufgang ging recht schnell, aber die Beine sind jetzt wirklich sehr müde!
    Schnell noch ne Pizza geholt und nun ruft das Bett 🌜⭐