• Day 14

Katamaran-Tour

December 10, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

9 Uhr am "Cap Malheureux", das war heute unser Treffpunkt, um eine Katamaran-Tour zu starten. An der Kirche "Notre Dame" ganz oben an der Nordspitze der Insel ging es los. Früh genug losgefahren hatten wir noch Zeit für einen schönen Blick übers Meer, die Holzkirche und einen Tempel. Pünktlich begrüßte uns Thornton, um uns einzuweisen und uns den beiden Skippern zu übergeben, Tomas and Lionel 😀. Los ging es bei regnerischem, etwas windigem Wetter... die Touren der letzten beiden Tage wurden abgesagt, was für ein Glück heute für uns... unser "Dreamcatcher" brachte uns 12 Kilometer entfernt zur "Coin de Mir" und "Ile Plat", wofür wir eineinhalb Stunden brauchten und der Wellengang uns immer wieder nass spritzte 🤣... dort angekommen ging es in eine kleine "Nussschale" von Boot und wir wurden zum Strand gebracht. Dort hatten wir eine gute Stunde Zeit zum Schnorcheln, Baden und Drohne fliegen. Kunterbunte Fische begrüßten uns, neonfarbig, gestreift, schwarz, gelb... super!!! 🐡🐠🐟... gegen 12.15 Uhr wurden wir am Strand wieder eingesammelt und zurück auf den Katamaran geholt, es gab Mittagessen 😋... Kräuterbutterbaguette, Hähnchenspieße, Becunfisch in Kokosmarinade, Möhren-, Kraut-, Nudel- und Coucoussalat und zum Aperitif einen selbstgemachten Rum, sehr lecker!... nach kurzem Chillen ging die Fahrt nun wieder rückwärts, an einer Insel mit vielen Vögeln vorbei bis an eine Bucht dort... wir hatten noch einmal gut 30 Minuten Zeit, um vom Katamaran direkt ins Wasser zu springen... hier war die Vielfalt noch deutlich größer: Trompetenfische (sehen aus wie Seeschlangen), ein Fisch mit Sägemaul ist Thomas vor die GoPro geschwommen, ein anderer bestimmt 50cm großer Fisch schaute mich direkt an und kam näher, etwas unheimlich 😳, irgendwie aber auch spannend! Skipper Tomas warf zwischendurch Brot ins Wasser, so dass wir wirklich stark umzingelt von allerlei Fischen waren 🥰... anschließend ging es zurück nach Mauritius, mit süßen Ananasscheiben an Deck, die Sonne kam immer mal wieder raus, trotz 50er Sonnencreme und wenig Sonne sind wir doch glatt rot geworden 😕... es war ein beeindruckender Ausflug, ganz für uns alleine, sozusagen exklusiv, wie Eva Beumers (Besitzerin des Katamarans) bei meiner Buchungsanfrage schrieb...
    Wir fuhren dann noch über "Port Louis", der Hauptstadt, weil ich gerne in der Flaniermeile die aufgehängten Regenschirme anschauen wollte... es war einiges geschmackvoll weihnachtlich hergerichtet, selbst die Schirme waren in rot und grün 😂... lecker Eis haben wir dort geschleckt, sind etwas flaniert, haben einem Tanzwettbewerb zu geschaut, Abendbrot verspeist und darauf gewartet, dass es dunkel wird, um die Weihnachtsbeleuchtung zu bestaunen.