Rückfahrt nach Aqabah

October 28, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 30 °C

Um Punkt 14.30 Uhr ( "Wer nicht pünktlich am Bus ist, muss sich ein Taxi zurück nach Aqabah nehmen!" O-Ton von Abdallah, unserem Reiseführer) geht die Fahrt zurück. Müde von dem insgesamt 10 km langem Marsch, der nun zurück stetig bergauf führte und zum Teil auch in sengender Mittagshitze lag, ist es ruhig im Bus und jeder verarbeitet die unglaublichen Eindrücke. Auf halber Strecke, an jenem Aussichtspunkt halten alle Ausflugsbusse von Seabourn erneut an, denn uns erwartet eine Überraschung. Die Crew hat sich wie Beduine verkleidet , hat uns den roten Teppich ausgerollt und serviert uns Fruchtgetränke und tolle Häppchen mit cooler Musik.

Auf dem Rückweg nach Aqabah durchfahren wir wieder das unwirtliche Gebiet. Auf einer Anhöhe sehen wir einen Windpark, dessen Leistung für die Energieversorgung des Landes enorm ist.

Nahe bei Aqabah fahren wir auf einmal an einem fast unwirklich grünen Feld vorbei, das mitten in der Landschaft auftaucht. Abdallah erklärt uns, dass hier mit ernorm viel Wasseraufwand Tomaten und Wassermelonen angebaut werden, größtenteils für den Export bestimmt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meint er : " So exportiert eines der wasserärmsten Länder Wasser ins Ausland!" So ein Irrsinn!
    Bei Sonnenuntergang sind wir zurück am Schiff. Uns erwartet die gesamte Crew mit Musik in einem Spalier stehend und beklatscht unsere Rückkehr. " Welcome back! You made it!"