Satellite
Show on map
  • Day 10

    Dünenlandschaft

    April 24 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

    Römös Strand - einfach einzigartig

    Überfüllte Strände sind auf Römö ein Fremdwort. Römö ist für seine endlosen Strände bekannt und tatsächlich besteht die Insel aus nichts anderem als ca 25 km² Dünen mit vorgelagerten Strandwiesen und Sandstrand. Die Insel Römö misst ca. 17x6 km, wovon 40% auf Strand entfallen. Interessant: Der Strand gewinnt jährlich durch natürliche Sandanspülung um weitere 2-3 m an Breite.
    Römö = STRAND ♥ Ebbe, Flut, Wattenmeer und Dünen

    Ebbe und Flut haben einen Einfluss auf den Strand: Der Tidenhub (Wasserstand bei Niedrigwasser gegenüber Hochwasser) beträgt auf Römö normalerweise bei 1,8 m und so ist der Strand mal breiter und mal etwas schmaler. Da der Strand bei Lakolk ca 1.000 m breit ist, fällt dies aber kaum ins Gewicht. - Sollte aber beim Parken auf jeden Fall mit berücksichtigt werden! :-)

    Nur in sehr seltenen Fällen kommt die Flut bis zum Dünengürtel hoch, wo sich die beiden zentralen Strandzugänge von Lakolk und Südstrand befinden. Bei normalen Wetterverhältnissen sind es bei Lakolk ca 1.000 m vom Dünengürtel bis zur Wasserkante. So trifft es sich gut, dass man auf Römö mit seinem PKW auf den Strand fahren darf...

    Vorsicht mit den Autos am Strand von Römö:

    Haltet ausreichend Abstand zur Wasserkante!
    max 30 km/h fahren, besser nur Schrittgeschwindigkeit
    Rücksicht nehmen auf Spaziergänger, andere Verkehrsteilnehmer und auch auf Drachen
    Read more