• Day 9

Karnak-Tempel

September 11, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 39 °C

Der Karnak Tempel ist mit seiner "Wuchtigkeit" kaum zu übertreffen. Das die Gräber der alten Ägypter mit Protz bis unter die Decke vollgestopft sind ist ja noch nachvollziehbar. Aber wie um alles in der Welt hat Ramses II es geschaft 134 Säulen aus purem Granit mit einer Höhe von über 10 m aufstellen können❓️❗️

Auf alle Fälle sind wir uns darüber klar, dass die Ägypter einen Größenwahn gehabt haben mussten 😄

Der Karnak Tempel ist eine Tempelanlage welche von vielen vielen alten Pharaonen Stück für Stück aufgebaut wurde. War ein neuer Pharao am Thron hat er seinen eigenen "Abteil" dazu gebaut. In diesem Tempel merkt man erst richtig, dass der Kindskönig Tutankhamun wohl völlig unverdient zu solcher Bekanntheit gelangt ist. Lediglich eine mickrige Sphinx hat er dort im Tempel erbauen lassen.
    Die Säulen und das Entré sind auf Ramses II zurückzuführen. Der Pharao der knapp 66 Jahre regierte und scheibar nur 1 cm kleiner war als Paul 😅😌