Wieder im Riad Lila, Marrakesch

May 25, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Heute müssen wir ohne Frühstück los. Von hier aus geht's über den Tizi’n Test nach Marrakesch. Der Pass befindet sich auf 2100 m Höhe. Diese Straße soll zu den schönsten Routen in Marokko gehören. Aber leider: schon von weitem sehen wir die dicken, schweren Wolken über dem Atlas. Wir haben keine Wahl, wir müssen da jetzt drüber. Die Jungs müssen heute um 17:00 ihre Motorräder zurückgeben. Auf dem Weg bergauf wird es immer kälter und es nieselt. Ca. 30 km fahren wir im dicken Nebel 1500 Höhenmeter bergauf. Die Straße ist relativ schmal, aber asphaltiert. Die steilen Abgründe am Strassenrand können wir schon fast nur mehr ahnen. Man kann hier oben den Hauch vor dem Mund sehen, so kalt ist es. Kurz vor dem Pass taucht ein “Restaurant” im Nebel auf und es hat sogar offen, aber wir sind die einzigen Gäste. Wir kaufen uns Kaffee und wärmen uns ein bisschen auf. Komplett überrascht stellen wir fest, dass es eine Internetverbindung gibt und rufen unsere Lieben Zuhause an. Das war gestern nicht einmal unten im Motel möglich. Wieder einigermaßen erwärmt fahren wir weiter. Nach etwa einem Kilometer erreichen wir den Pass. Plötzlich lichtet sich der Nebel, die Sonne ist wieder da und unter einem unglaublich blauen, wolkenlosen Himmel kurven wir bei fantastischer Fernsicht ins Tal. In einem kleinen Dorf kehren wir noch auf einen Kaffee ein. Der Wirt, ein älterer Mann kommt mit mehreren Säcken voll Krimskrams an, die er vor uns auf dem Boden ausbreitet und verkaufen möchte. Andi kauft sich ein paar Souvenirs. Dann nimmt der Mann Charlie ins Visier. Unbedingt will er ihm ein Messer andrehen. Der Preis sinkt von 1300 Dirham bis auf unglaubliche 350. Aber Charlie will das Messer gar nicht und dabei bleibt es.

Danach geht’s weiter nach Marrakesch zurück ins Riad Lila. Erstmal machen wir's uns gemütlich. Andi und Charlie bringen pünktlich ihre Motorräder zurück. Es ist alles in Ordnung damit. Später spazieren wir alle gemächlich zum Basar und zum Nachtmarkt um zu essen.