das Thüringische Rom

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Unser nächstes Ziel ist die Stadt Erfurt. Im Mittelalter erhielt sie den Beinamen "Thüringisches Rom" weil innerhalb ihrer Mauern so viele Kirchen & Klöster waren.
    Die Stadt ist durch den Handel mit der blau färbenden Waidpflanze reich und mächtig geworden.
    Wir parken uns am Domplatz-Parkplatz ein (Lore bezahlt erstmals die Parkgebühr mit der PayByPhone-App) und stürzen uns ins Treiben. Auf dem riesigen Platz wird für das Erfurter Oktoberfest ein Zelt aufgebaut und ein Stand mit "Thüringer Bratwürsten" verlockt uns zum Kosten.
    Derart gestärkt geht es die "vielen" Stufen zum Mariendom hinauf. Drinnen stoßen wir auf eine beeindruckende Architektur und edle Kunstwerke.
    Die Severinkirche (gleich daneben) kann da nicht mithalten dafür werden hier die Reliquien des Hl. Severin aufbewahrt.
    Wir machen uns also auf die Suche nach der Krämerbrücke. Sie überrascht uns, weil wir nicht bemerken, dass wir über die Brücke gehen ... es gibt auf beiden Seiten Geschäfte und erst eine neue Perspektive eröffnet und den Blick auf die "Ponte Erfurt".
    Gegenüber vom Rathaus bekommen wir einen schönen Platz im Café-Vorgarten mit Kaffee, Weckerl & Kuchen.