Potsdams "Holländisches Viertel"

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wie kam es zum "Holländischen Viertel" in Potsdam?
    "Zum Ausbau der Garnisonstadt Potsdam brauchte der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. dringend gut ausgebildete Handwerker. Im Nachbarland Holland wurde er fündig. Und weil sich die Holländer in Potsdam wie zu Hause fühlen sollten, ließ er Mitte des 18. Jahrhunderts dieses Viertel mit etwa 150 Backsteinhäusern bauen. Unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und zum Teil geschwungenen Giebeln – alles wie in der Heimat.
    Kleine Läden, Cafés und Bars prägen das Flair im Holländischen Viertel in der Landeshauptstadt Potsdam. Heute ist es das einzige geschlossene Bauensemble im holländischen Stil außerhalb der Niederlande. Dort gibt es sogar ein Café, welches traditionell holländische “Poffertjes und Pannekoeken” anbietet."

Heute finden wir einen Stadtteil mit vielen Geschäften und Lokalen vor ... allerdings gibt es auch viele Menschen die hier die netten Lokale besuchen und uns den Platz wegnehmen😡. Darum schlendern wir einige Zeit durch die Potsdamer Innenstadt auf der Suche nach einem passenden Lokal zu unserem Bedürfnis nach einem schattigen Plätzchen in Kombination mit schmackhaften Speisen.
    In einem Café mit einer Kleinigkeiten-Speisekarte werden wir fündig und rasten glücklich unsere müden Glieder im Garten des Innenhofs aus.